DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Werte Besucherinnen und Besucher, liebe Kameradinnen und Kameraden

 

Herzlich Willkommen auf der Website der Kreisgruppe Südheide!

 

Als Teil des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) vertreten wir unsere Mitglieder in militärischen Angelegenheiten, egal ob Reservist der Bundeswehr, aktiver Soldat oder Förderer.

Unseren Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit sich militärisch, körperlich und geistig fit zu halten. Wir engagieren uns für die Streitkräfte und sicherheitspolitische Themen.  Teamgeist und Kameradschaft sind bei uns unverzichtbar. Wir verstehen uns als Mittler zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft.

Mit unseren 700 Mitgliedern sind wir in den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfsburg aktiv. In diesen Bereichen sind folgende Reservistenkameradschaften aktiv:

 

Bahrdorf / Grasleben
Boldecker Land
Bortfeld
Gifhorn
Hankensbüttel / Traditionsgemeinschaft Standort Dedelstorf

Helmstedt
Neubokel
Neuhaus
Peine
Rotenkamp
Samtgemeinde Isenbüttel
Wesendorf
Westerbeck
Wolfsburg

 

 

Ebenfalls gehören die folgenden Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) zu unserer Kreisgruppe:

Schießsport, Waffen, Uniform & Modellbau

Unsere Aktivitäten lassen sich in militärische Ausbildung, Sicherheitspolitik und Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit unterteilen.
Die militärische Ausbildung umfasst Schießen im Simulator, Schulschießen, Waffenausbildung, Leistungsmärsche, Wach- & Sicherungsausbildung uvm..
Abendveranstaltungen, Tagesfahrten und mehrtägige Exkursionen werden im Bereich Sicherheitspolitik angeboten.
Als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft beteiligen wir uns an öffentlichen Veranstaltungen und repräsentieren die Arbeit des VdRBw e.V..

 

Wenn wir Ihr/Euer Interesse geweckt haben sollten und Sie/Ihr Teil einer starken Gemeinschaft werden möchtet kontaktiert uns gern!

 

Aktuelles
Verband

Traditionelles Grün-/Braunkohlessen der Reservistenkameradschaft Peine Kopieren

Nicht nur die aktiven Reservisten, auch die lebemsälteren Kameradinnen und Kameraden sowie die zivilen Gäste konnten viele Informationen zur aktuellen...

16.03.2024 Von Gerhard Bietz
Die Reserve

Neujahrsempfang der Kreisgruppe Südheide 2024

Der Neujahrsempfang im Januar eines jeden Jahres ist inzwischen zu einer beliebten und traditionellen Veranstaltung der Kreisgruppe Südheide gereift. Kein...

27.02.2024 Von Frank Haufe
Gesellschaft

Kameradschaftliche Unterstützung

Der Leitende des Pflegeeinsatzes, Oberstleutnant d. R. Michael Gandt, sprach den drei Kameraden aus der Kreisgruppe Südheide für ihre freiwilligen...

19.01.2024 Von Horst Schell
Termine
05.04.2024 1700 - 2200 Wolfsburg

Gruppe in der Sicherung Teil 2
Veranstalter: Südheide

20.04.2024 0730 - 1400 Grasleben

KLF Marsch
6 km, 9 km oder 12 km mit 15 kg Gepäck
Veranstalter: Südheide

20.04.2024 0730 - 1400 Grasleben

KLF Basic-Fitness-Test
Abnahme Pendellauf, Klimmhang, 1000m Lauf
Veranstalter: Südheide