DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Bases-Fitness-Test (BFT)




Am Samstag dem 13.04.2019 stellten sich Kameraden den körperlichen Herausforderungen des Bases-Fitness-Test (BFT). Die Kreisgruppe Südheide konnte sich als Veranstalter auf die Kameraden der RK Bahrdorf-Grasleben, denen die Durchführung oblag.

Nach den einführenden Worten des Leitenden, OSG d.R. Marco Ballmann, ging es auch schon los mit den Aufwärmübungen aller Teilnehmer.


Im Anschluss ging es zum Sprinttest (Pendellauf). Während die Testperson Ihren Pendellauf absolvierte wurde diese, unter tobenden Applaus und Anfeuerung der anderen Teilnehmer zur Höchstleistung ermutigt. Die Zeiten lagen zwischen 41.78 Sek. Bis 53.74 Sek. (Vorgabe <=60 Sek.)

Gleiches zeigte sich auch beim Klimmhang. Hier verhalf das Anfeuern den Testpersonen noch einmal die letzten Kraftreserven zu aktivieren, um so lange wie möglich an der Stange zu verharren. Die Leistungen lagen hier zwischen 12,96 Sek. – 47.53 Sek. (Vorgabe >= 5 Sek.)

 

Beim 1000 m Lauf ging es etwas ruhiger zur Sache. Jeder Teilnehmer konzertierte sich nun voll und ganz auf sich sowie die anstehende letzte Übung des Tages. Nach dem Start zog sich das Starterfeld schnell auseinander. Schlussendlich kamen alle Testpersonen ins Ziel. Die Zeiten hier lagen zwischen 4.39 min bis 5.46 min.  (Vorgabe <=6,30 min)

Auch standen jederzeit Getränke sowie frisches Obst bereit. Dieses wurde auch gerne angenommen, um wieder etwas Kraft und Energie für die nächste Übung zu bekommen. Nach dem Duschen gab es noch eine kurze Nachbesprechung sowie das notwendige Ausfüllen der Unterlagen. Das Ergebnis unterstrich noch einmal diese rundum gelungene Veranstaltung.

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr erscheinen und Ihrem Mitwirken.

Bitte merkt euch jetzt schon mal den 12. Oktober 2019 vor.

 

Wir würden uns freuen, euch wieder beim BFT begrüßen zu können.

 

 

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck