DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Cyberalarm – Stromabschaltung via Internet

Sind unsere Stromnetze aus dem Internet angreifbar?

Seminarteilnehmer an der Oktertalsperre

Bildautor: Heinrich Sven Neddermeier

Technische Daten Okertalsperre

Bildautor: Heinrich Sven Neddemeier

Grabensystem am Hirschler und Pfauenteich

Bildautor: Heinrich Sven Neddermeier

Grabensystem am Hirschler und Pfauenteich

Bildautor: Heinrich Sven Neddermeier

Pulverhäuschen der Gruben Dorothea und Caroline

Bildautor: Heinrich Sven Neddermeier

Blick auf den Pfauenteich

Bildautor: Heinrich Sven Neddermeier

Mitte September bot die Kreisgruppe Südheide ein sicherheitspolitisches Wochenendseminar mit dem Thema: „Gefahren für die Innere Sicherheit – der Fall Kritische Infrastruktur“ an.
18 Kameraden – nicht nur aus der Südheide, folgten dem Referenten Stefan Schumacher, Direktor des Magdeburger Instituts für Sicherheitsforschung, bei seinen Vorträgen, insbesondere zu der Frage: Sind unsere Stromnetze aus dem Internet angreifbar? An Beispielen aus der jüngeren Vergangenheit konnte diese Frage eindeutig mit einem Ja beantwortet werden.
Eine Exkursion zu den Harzwasserwerken nach Clausthal-Zellerfeld mit einem Besuch des Bergwerkmuseums rundeten das Seminar ab. Die „Oberharzer Wasserwirtschaft“ früher der „Energielieferant“ für die Wasserräder der Bergwerke produziert heute Trinkwasser und Strom und ist somit Teil unserer Betrachtungen zur Kritischen Infrastruktur.
Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Hans Heck von der RK Helmstedt, der wegen Verhinderung des Leiters der Politischen Bildungsstätte die organisatorische Leitung des Seminars übernommen hatte.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch