DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Verband

Ein Jahr Sondervermögen – SiPol-Vortragsabend mit dem Jugendoffizie




Bildautor: Frank Haufe u. Harald Tiede

Bildautor: Frank Haufe u. Harald Tiede

Bildautor: Frank Haufe u. Harald Tiede

Bildautor: Frank Haufe u. Harald Tiede

Bildautor: Frank Haufe u. Harald Tiede

Ein Jahr dauert nun schon der Angriffskrieg auf die Ukraine. Und genau ein Jahr ist es her, dass die Bundesregierung die Schaffung eines 100 Milliarden Euro starken Sondervermögens für die Bundeswehr beschlossen hat, welches sogar im Grundgesetz verankert wurde. Der Einschlag einer fehlgeleiteten Flugabwehrrakete in Polen im November letzten Jahres sorgte zudem für ein kurzes Innehalten, denn für ein kurzen Moment schien der NATO-Bündnisfall nicht mehr fern zu sein.

Beide Themen waren für die Reservisten der Kreisgruppe Südheide Anlass genug, sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Die RK Wolfsburg, die hierzu einen Sicherheitspolitischen Vortragsabend für unsere Kreisgruppe organisierte, konnte den in Braunschweig ansässigen Jugendoffizier Kapitänleutnant Fabian Gruhn als Gastreferenten gewinnen.

Und so folgten 21 interessierte Reservisten und Fördermitglieder aus den beiden Kreisgruppen Südheide und Braunschweig der Einladung und fanden sich am vergangenen Freitag, den 3. März 2023, im Marine- und Reservistenheim am Allersee in Wolfsburg ein.

Nach der Begrüßung durch OG d.R. Frank Haufe, dem ersten stellv. Vorsitzenden der ausführlichen RK Wolfsburg und zugleich Mitglied des Kreisverbandes, begann Kapitänleutnant Gruhn mit dem ersten Teil seines Vortrages, dem Sondervermögen Bundeswehr. Die Anwesenden folgten gespannt den Ausführungen Gruhns, der sehr anschaulich die Hintergründe zum Sondervermögen erläuterte.

Nach einer kurzen Pause folgte der Einstieg in das Thema NATO, welches Gruhn ebenfalls sehr transparent beleuchtete und die zahlreichen Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer beantwortete.

Nach dem offiziellen Teil lud der Vorstand der Kreisgruppe Südheide alle Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss ein, den die Kameraden OG d.R. Tim-Bastian Freier und OG d.R. Klaus Schönwitz von der RK Wolfsburg vorbereitet hatten. Und so verweilten alle Teilnehmer noch länger am Abend im Marine- und Reservistenheim in gemütlicher Runde.

Schließlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass ein solcher Sicherheitspolitischer Vortragsabend im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

P.S.: Apropos Jugendoffizier: Was machen Jugendoffiziere genau und wo findet man sie?Wer sich näher informieren möchte, schaut am besten auf die Internetseite

www.bmvg.de/de/themen/sicherheitspolitik/jugendoffiziere

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge