Kreisgruppe Südheide

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Kritische Infratruktur – Gefahr für die innere Sicherheit statt

Alle Teilnehmer fuhren mit einem gecharterten Bus in den Harz und besuchten dort den Okerstausee und anschließend das Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld.

Bildautor: Frank Haufe

Am vergangenen Wochenende fand im Hause der Politischen Bildungsstätte in Helmstedt unser Seminar „Kritische Infratruktur – Gefahr für die innere Sicherheit statt“. Dieses war mit 20 angemeldeten Teilnehmern erfreulicherweise ausgebucht.

Am Freitag begann der Auftakt mt einer Vorstellung des Gesundheitsamtes der Landkreises Helmstedt durch die Leiterin Frau Dynatowski, die anschließend zusammen mit dem Leiter der KVK Helmstedt, Herrn Oberstleutnant Nagel aus der Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von COVID-19 berichtete.

Als wenn es vorher abgesprochen wäre gab es zu Beginn eines Lehrfilms zum Thema Zusammenbruch der Energieversorgung tatsächlich einen echten Stromausfall in Helmstedt. Dieser sorgte selbstverständlich für genügend Gesprächsstoff unter den Teilnehmern, die unbeirrt im dunklen Hörsaal ihre Unterhaltungen zum Thema fortsetzten.

Am nächsten Morgen (Samstag) fuhren alle Teilnehmer mit einem gecharterten Bus in den Harz und besuchten dort den Okerstausee und anschließend das Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr der Bus alle Teilnehmer zum Ottilia-Schacht, von wo aus eine Wandererung zu den inzwischen denkmalgeschützten Wasserläufen des Oberharzer Wasserregals geplant war. Dank der spontanen Bereitschaft eines Lokführers der Schmalspurbahn durfte die Gruppe ein Stück mit dem Zug mitfahren.

Schließlich folgte am Sonntag mit dem Besuch und anschließendem Vortrag von Oberst d. R. Manfred Schreiber ein Vortrag, in welchem er das Landeskommando Niedersachsen und die facettenreiche Unterstützung der Bundeswehr während der COVID-19 vorstellen konnte.

Nach einer abschließender Auswertung uns gemeinsamen Mittagessen bedankten sich der Leiter und Geschäftsführer der Bildungsstätte André Lindner sowie der Vorsitzende der Kreisgruppe Südheide Oberleutnant d.R. Heinrich-Sven Neddermeier bei allen Referenten und bei allen Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern und wünschten allen einen guten Heimweg.

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung