Kreisgruppe Südheide

Reservisten beweisen gutes Wissen und gewinnen Buchpreise

Bildautor: Tim-Oliver Engelmann und Frank Haufe

Am Freitag, den 17.12.2021 fand wieder der alljährliche Sicherheitspolitische Jahresabschluss der Kreisgruppe Südheide statt, der schon fast traditionellerweise wieder von der RK Wolfsburg ausgerichtet wurde.

Dank der bereits gesammelten guten Erfahrungen im Umgang mit dem Konferenzsystem BigBlueButton wurde dieser Abend pandemiebedingt als Online-Veranstaltung geplant. Dieses Format bot den Vorteil, dass Kameradinnen und Kameraden auch aus entfernt liegenden Wohnorten teilnehmen konnten. Schließlich umfasst das Einzugsgebiet der Kreisgruppe Südheide neben Wolfsburg die Landkreise Gifhorn, Peine und Helmstedt. Besonders erfreulich war für den Vorstand, auch den Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen Oberst d. R. Manfred Schreiber als Teilnehmer begrüßen zu können.

Gestartet wurde mit einem sicherheitspolitischen Vortrag, in welchem der Vorsitzende der RK Wolfsburg HF d. R. Sven K. die weltweiten Konflikte der zurückliegenden 12 Monate in Erinnerung rief und hierbei regionale Bedrohungslagen vertieft vorstellte.

Im anschließenden zweiten Teil wartete auf alle Teilnehmer ein Quiz, welches Fragen sowohl zu militärischem Wissen (z.B. „Welches Kaliber hat das MG4? A: 7,62 mm oder B: 5,56 mm?) als auch zu sicherheitspolitischen Sachverhalten (z.B. „Wie heißt das Militärbündnis, an welchem sich Australien beteiligt? A: PACDEF oder B: AUKUS“?) enthielt. Die ansonsten gut informierten Reservisten kamen Dank der Vielfalt der Fragen schnell ins Stocken, denn bei einigen Fragen war von dem Einen oder Anderen ein Satz wie „Oje, das hatte ich doch irgendwo gerade gelesen“ zu vernehmen. Die Antworten konnten die Quizteilnehmer im persönlichen Chat und per E-Mail übermitteln.

Die Pause, in der die Auswertung der Antworten erfolgte, nutzte der erste stellvertretende Vorsitzende der RK Wolfsburg OG d. R. Frank Haufe dazu, die weiteren geplanten Termine und Veranstaltungen sowohl der RK Wolfsburg als auch der Kreisgruppe Südheide vorstellen. Auch wenn vorerst die nächsten Treffen online durchgeführt werden, so waren die Teilnehmer doch erfreut zuhören, dass die Vorstände trotz der Pandemie mit allen Mitgliedern in Kontakt bleiben wollen.

Nachdem schließlich alle abgegeben Antworten ausgewertet worden waren, konnte die Bekanntgabe der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten erfolgen. Aus einem vom Vorstand zuvor vorbereiteten virtuellen Büchertisch, der z.B. Bücher enthielt wie „Ich diene Deutschland“ von Nariman Hammouti oder „Herz an der Angel“ von General a.D. Hans-Peter von Kirchbach) konnte sich zuerst der Gewinner mit der höchsten Anzahl richtiger Antworten das erste Buch, dann die weiteren Gewinner in der Reihenfolge der Anzahl ihrer richtigen Antworten die nächsten Bücher aussuchen. Diese Bücher wurden am Folgetag an die Gewinner versandt, so dass diese jeweils dort noch rechtzeitig zu Beginn der Weihnachtsfeiertage eintreffen. Abschließend stellte ein Gewinner treffend fest „Einige Quizfragen bezogen sich auf Themen der letzten beiden Ausgabe der Loyal. Gut, dass ich die immer so genau lese.“

Sommerfest vom 25.06.2022

Am Samstag, den 25.06.2022 fand unser 1. Sommerfest nach Corona statt. Leider waren nicht viele Mitglieder anwesend. Für das nächste...

30.06.2022 Von HF d. R. Thorsten Vandrai
Aus der Truppe