DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Verband

Gast bei der DLRG

Bei der Veranstaltung wurde auch eine Einsatzübung demonstriert.

Bildautor: Gerrit Meisel

Bildautor: Gerrit Meisel

Bildautor: Gerrit Meisel

Bildautor: Gerrit Meisel

Bildautor: Gerrit Meisel

  • Von Gerrit Meisel, Leiter der Verbandskommunikation der DLRG Bezirk BS
  • 27.07.2018
  • Artikel drucken

In den Sommerferien waren Mitglieder des Reservistenverbandes Kreisgruppe Südheide  zu Gast in der DLRG Station am Tankumsee Isenbüttel.

Neben einem Kennenlernen der jeweils anderen Organisation, standen bei diesem Termin, Übungen mit den verschiedenen Rettungsgeräten der DLRG, eine Führung durch die Wasserrettungsstation, eine Rettungsübung und ein Kleiderschwimmen für die Reservisten auf dem Programm.

Marc Giesemann, Technischer Leiter Einsatz im Bezirk Braunschweig und Hauptmann der Reserve stellte den Besuchern den Aufbau der DLRG, die Station am Tankumsee und die dortigen Abläufe im Wasserrettungsdienst vor.

Im Anschluss an die Theorie, konnten dann Rettungsboje, Rettungsgurt und Rettungsleine ausprobiert werden. Wovon die Reservisten gerne Gebrauch gemacht haben. Und mit viel Spaß bei der Sache waren als Cedric Bischoff die Handhabung der Rettungsmittel gezeigt hat.

 

Heinz Stute und Marc Giesemann haben eine Rettungsübung mit Hilfe eines Spineboards demonstiert.

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils standen noch eine Fahrt im Rettungsboot sowie das 100m Kleiderschwimmen als Prüfungsleistung, für die Reservisten auf dem Programm. Wobei das Kleiderschwimmen vom Boot aus in Richtung Land gestartet wurde.
Wieder trocken an Land zeigten sich die Gäste sehr angetan, von der Arbeit der DLRG am Tankumsee und freuen sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und die gemeinsame Zusammenarbeit. Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Kameradschaftsabend der beiden Vereine aus.

 

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Neuwahlen bei der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald

Wieder einmal standen Neuwahlen auf dem Programm. Der gesamte Vorstand hat im Vorfeld geäußert, dass keiner der "alten Garde" noch...

26.06.2022 Von Rudi Joho

Ehrung Max Schittenhelm

Dank und Anerkennung spricht der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. unserem Gründungsmitglied Schütze d.R. Max Schittenhelm  für treue...

26.06.2022 Von sz
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM