DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Sommerfest statt Neujahrsempfang

Das aktuelle Zeitgeschehen bringt es mit sich, dass Oberst d. R. Schreiber nicht nur auf Themen des Reservistenverbandes, sondern auch auf den Krieg in der Ukraine zu sprechen kam.

Alle Geehrten

Bildautor: Manuel Schild

Bildautor: Manuel Schild

Die ehrung durch Manfred Schreiber und Torsten Schöne

Bildautor: Manuel Schild

Nachdem pandemiebedingt der traditionelle Neujahrsempfang nun ein zweites Mal seitens der Kreisgruppe Südheide abgesagt werden musste, entschloss sich unser Vorstand stattdessen auf den Sommer auszuweichen und alle Mitglieder der Kreisgruppe zu einem Sommerfest einzuladen.

Und so sind schließlich am Samstag, den 9. Juli 2022 rund 70 Mitglieder der Einladung nach Vollbüttel, einen Ortsteil von Ribbesbüttel im Landkreis Gifhorn, gefolgt und vom Kreisvorstand unter Führung des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Stabsfeldwebel d. R. Torsten Schöne begrüßt worden.

Auch der Vorsitzende unserer Landesgruppe Oberst d. R. Manfred Schreiber ließ nicht lang auf sich warten, folgte gern der Einladung und begrüßte ebenfalls alle Anwesenden mit seiner Gastrede.
Das aktuelle Zeitgeschehen bringt es mit sich, dass Oberst d. R. Schreiber nicht nur auf Themen des Reservistenverbandes, sondern auch auf den Krieg in der Ukraine zu sprechen
kam.
Das Wetter meinte es gut mit den Organisatoren des Sommerfestes, so dass alle Gäste den Nachmittag draußen bei bestem Sonnenschein, bis auf einen kleine Regenschauer, genießen konnten.
Da Kreisgruppe pandemiebedingt seit langer Zeit erstmals in dieser Teilnehmerzahl wieder zusammen gekommen ist, nahmen der Landesvorsitzende Oberst d. R. Schreiber und Stabsfeldwebel d. R. Schöne vom Kreisvorstand die Gelegenheit wahr, einige verdiente Mitglieder mit einer Ehrung auszuzeichnen.
So erhielt Obergefreiter d. R. Peter Evers (RK Samtgemeinde Isenbüttel) die Ehrennadel des Verbandes in Bronze, Stabsgefreiter d. R. Sascha Neber (RK Peine) und Obergefreiter d. R. Christian Gerloff (RK Wolfsburg) wurden jeweils mit der Kreisnadel in Bronze ausgezeichnet.
Den Adlerpokal schließlich, den der Landesvorsitzende für die jährliche Auszeichnung des besten Reservisten in der Kreisgruppe gestiftet hatte, wurde dem Kreiskassenwart Manuel Schild für sein kameradschaftliches Engagement überreicht.
Als sich am Abend das Sommerfest dem Ende neigte, waren sich alle Teilnehmer einig: „Das war sehr schön und sollte wiederholt werden.“
Verwandte Artikel
Verband

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2022

Reservisten pflegen Kriegsgräber Am Vortage zum Volkstrauertag trafen sich Mitglieder der Reservistenkameradschaft Verden zur Kriegsgräberpflege in Otersen. Da in der...

07.12.2022 Von Thomas Müller
Öffentlichkeitsarbeit

Weihnachtsfeier RK Hesborn RAG Schießsport Hesborn RAG Böllerschützen Hesborn

Zur Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Hesborn sind alle Kameradinnen und Kameraden herzlich eingeladen. Am 28. Dezember findet die...

07.12.2022 Von Dieter Kesting
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke