Kreisgruppe Südheide

„Überraschung gelungen!“

Aber alle waren sich einig: Die Überraschung unseres Landesvorsitzenden Oberst d. R. Manfred Schreiber war gelungen!

Bildautor: Helmut Gleuel

Erfreulicherweise lässt der Impffortschritt weitere Lockerungen für Verbandsveranstaltungen zu.

Die Landesgruppe Niedersachsen nutzte somit am 11. September d.J. den gesellschaftlichen Abend eines Sicherheitspolitischen Seminars in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt, um verdiente Mitglieder aus unserer Kreisgruppe Südheide zu ehren.

Ursprünglich war für dieses Wochenende der nach der Wende ins Leben gerufene Helmstedt-Harbke-Reviermarsch geplant, der jedoch zuvor aufgrund der noch unklaren Pandemiesituation abgesagt werden musste. Mit den nun einsetzenden Lockerungen sollte zumindest im Rahmen eines gesellschaftlichen Abends an den Sinn und Zweck des Marsches erinnert und für eine Teilnahme in 2022 geworben werden.

Nichtsahnend wurden auch die zu ehrenden Mitglieder mach Helmstedt eingeladen. Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn und zugleich Vorsitzenden der RK Helmstedt Oberstleutnant d. R. André Lindner folgte ein gemeinsames Abendessen. Schließlich folgten Grußworte vom Vorsitzenden unserer Landesgruppe Oberst d. R. Manfred Schreiber, der zugleich Gastgeber des Abends war und sogleich zur Ehrung überging.

Wer unseren Landesvorsitzenden kennt, weiß, dass er nicht nur über die Gabe des lebhaften Vortragens verfügt, sondern auch jede Laudatio zunächst mit Anekdoten beginnt, worin sich jeder Geehrte nach einem Moment selbst erkennt, bevor er bzw. auf die Bühne gerufen wird. Durch diese Spannung ist jede Laudatio einzigartig und die Überraschung für jeden einzelnen umso größer.

So ehrte Oberst Schreiber mit Unterstützung des Vorsitzenden der Kreisgruppe Südheide Oberleutnant d. R. Heinrich Sven Neddermeier, der die jeweiligen Nadeln und Urkunden überreichte, folgende Mitglieder:

Hauptfeldwebel d. R. Friedrich Düerkop aus der RK Helmstedt erhielt die Urkunde für seine 45-jährige Mitgliedschaft in unserem Verband.

Frau Regina Röber aus der RK Helmstedt, die als Fördermitglied unseren Verband seit vielen Jahren unterstützt, erhielt für ihr Engagement die Ehrennadel unseres Verbandes in Silber.

Obergefreiter d. R. Frank Haufe aus der RK Wolfsburg wurde für sein Engagement mit der Ehrennadel unseres Verbandes in Bronze ausgezeichnet.

Die Ehrennadel unseres Verbandes in Gold erhielt Hauptgefreiter d. R. Manfred Linke für sein Engagement in der RK Helmstedt.

Schließlich folgte der Höhepunkt mit zwei besonderen Ehrungen:

Hauptfeldwebel d. R. Eberhard Godau aus der RK Boldecker Land und Stabsunteroffizier d. R. Heinz Linke aus der RK Helmstedt erhielten für ihr langjähriges Engagement jeweils die Ehrennadel unseres Verbandes in Gold mit Diamanten.

Schließlich folgten vergnügliche Stunden, in denen sich nicht nur die Geehrten, sondern auch alle Anwesenden über zahlreiche Anekdoten austauschten. Schließlich freuten sich alle Teilnehmer des Abends, sich endlich wieder in einer solchen Runde treffen zu können.

Aus den Ländern

Spannende Tage an der Leine

Eine spannende Tagesordnung wartete kürzlich im Rahmen der Landesinformationstagung der Landesgruppe Niedersachsen in Hannover auf die Teilnehmer. Der Landesvorsitzende Manfred...

21.10.2021 Von Reservistenverband / Frank Kalff