DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Südheide

Werte Besucherinnen und Besucher, liebe Kameradinnen und Kameraden

 

Herzlich Willkommen auf der Website der Kreisgruppe Südheide!

 

Als Teil des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.) vertreten wir unsere Mitglieder in militärischen Angelegenheiten, egal ob Reservist der Bundeswehr, aktiver Soldat oder Förderer.

Unseren Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit sich militärisch, körperlich und geistig fit zu halten. Wir engagieren uns für die Streitkräfte und sicherheitspolitische Themen.  Teamgeist und Kameradschaft sind bei uns unverzichtbar. Wir verstehen uns als Mittler zwischen der Bundeswehr und der Gesellschaft.

Mit unseren 700 Mitgliedern sind wir in den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfsburg aktiv. In diesen Bereichen sind folgende Reservistenkameradschaften aktiv:

 

Bahrdorf / Grasleben
Boldecker Land
Bortfeld
Gifhorn
Hankensbüttel / Traditionsgemeinschaft Standort Dedelstorf

Helmstedt
Neubokel
Neuhaus
Peine
Rotenkamp
Samtgemeinde Isenbüttel
Wesendorf
Westerbeck
Wolfsburg

 

 

Ebenfalls gehören die folgenden Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) zu unserer Kreisgruppe:

Schießsport, Waffen, Uniform & Modellbau

Unsere Aktivitäten lassen sich in militärische Ausbildung, Sicherheitspolitik und Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit unterteilen.
Die militärische Ausbildung umfasst Schießen im Simulator, Schulschießen, Waffenausbildung, Leistungsmärsche, Wach- & Sicherungsausbildung uvm..
Abendveranstaltungen, Tagesfahrten und mehrtägige Exkursionen werden im Bereich Sicherheitspolitik angeboten.
Als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft beteiligen wir uns an öffentlichen Veranstaltungen und repräsentieren die Arbeit des VdRBw e.V..

 

Wenn wir Ihr/Euer Interesse geweckt haben sollten und Sie/Ihr Teil einer starken Gemeinschaft werden möchtet kontaktiert uns gern!

 

Aktuelles

Dank und Anerkennung

Braunschweig – Eine Feierstunde im Bürgermeisterzimmer des Altstadtrathauses (13. Jahrh.) zu Braunschweig weist auf eine besondere Würdigung hin. Hier richtete...

18.03.2020 Von Horst Schell
Schießsport

Kreisgruppe Südheide Kreispokalschießen 2020

Kürzlich fand wieder das traditionelle Kleinkaliber-Pokalschießen der Kreisgruppe statt. Unter der bewährten Leitung der Reservistenkameradschaft Wesendorf konnten sich 25 Mannschaften...

19.02.2020 Von Carsten Lauterberg
Schießsport

Kreisgruppe Südheide Kreispokalschießen

Kürzlich fand wieder das traditionelle Kleinkaliber-Pokalschießen der Kreisgruppe statt. Unter der bewährten Leitung der Reservistenkameradschaft Wesendorf konnten sich 25 Mannschaften...

19.02.2020 Von Carsten Lauterberg
Termine
16.10.2020 1600 - 18.10.2020 1500 Wildflecken

Taktikgrundlagen Süd AUSWEICHTERMIN gepl
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium