DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Südkreis

Militärische Aus- und Weiterbildung

Die Nägel haben nun Köpfe




Beim gestrigen RK Abend war es so weit: die Nägel haben nun Köpfe!

Mit 16 Teilnehmern war es einer der am meisten besuchte RK Abende der letzten Jahre. Nach dem ausfüllen der Teilnehmerlisten galt es die Momente der Ruhe zu finden, um die zu Hause in der Freizeit vorbereiteten Stationsentwürfe vorzustellen. Gerade im Erklären und Berichten folgte die Störung: Ihre Bestellung? Leben in der Lage!

Trotz alledem, konnte der Masterentwurf des Teutonen-Nachtmarsches aus der Feder des Leitenden vollständig vorgestellt werden! Entstanden ist dieser aus dem gemeinsamen Brainstorming des letzten RK Abends und mindestens 50 Stunden Arbeit am heimischen PC.

Das Grundgerüst steht. Nun müssen die Anträge gestellt werden, damit auch die Logistik ihren Lauf nehmen kann und die Detailplanung anläuft. Die Teilnehmer des Marsches können sich auf eine erlebnisreiche Nacht im Mai freuen!

Die Teilnehmergruppen werden unterschieden in militärische und zivile Starter. Einige der Stationen sind rein rechtlich nicht für zivile Starter erlaubt und bekommen daher Alternativaufgaben. Definition militärisch: Angehöriger, egal ob Aktiv oder Reservist, der Bundeswehr oder unserer NATO Partner in Uniform. Alle anderen gelten pauschal als zivile Starter! Gemischte Startergruppen sind als zivile Gruppen anzusehen.

Und nun: Anmeldungen zum Marsch an:
michaelwojak@reserveniedersachsen.de

Verwandte Artikel

Neuwahlen bei der RK Schaumburg

Vier Jahre nach der Gründung nun die erste turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes der RK Schaumburg.Bevor es zum dienstlichen Teil überging,...

07.02.2023 Von Oliver Hupe
Allgemein

Jahreshauptversammlung der RK Klein Heidorn

Traditionsgemäß als erste Kameradschaft der Kreisgruppe Hannover hielten die Klein Heidorner ihre Jahreshauptversammlung 2023 ab. Dieses Jahr standen wieder einmal...

07.02.2023 Von D. Kemmerich
Allgemein

Traditionsgemeinschaft Ersatzbataillon 810: Exkursion, politische Bildung, Jahreshauptversammlung und Wahlen

Die Reservistenkameradschaft Traditionsgemeinschaft Ersatzbataillon 810 hatte sich ein großes Programm für ihr Treffen vorgenommen. Erster Anlaufpunkt war die politische Bildungsstätte...

07.02.2023 Von D. Kemmerich