DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft TradVerb der Pommernkaserne Fürstenau

Herzlich willkommen beim Traditionsverband Pommernkaserne, der RK 31 der Kreisgruppe Osnabrück.
Der Traditionsverband wurde am 31.05.1996 als Traditionsverband der Infanterie in der Pommernkaserne gegründet.
Später wurde dieser dann umbenannt in Traditionsverband Pommernkaserne, da mittlerweile ein Wechsel der Truppen und auch Truppengattungen stattgefunden hatte.
Vormals, zur Zeit der Gründung, war die Jägertruppe in der Pommernkaserne stationiert.

Davor beheimatete sie ein Panzergrenadierbatallion, ein Feldartilleriebatallion und eine Fahrschule für den Schützenpanzer Marder.

Ab dem Jahre 1997 war in der Pommernkaserne ein Sanitätsbatallion stationiert, was später ein gemischtes Lazarettregiment wurde, danach dann ein Sanitätsregiment.

Im Jahre 2007 wurden dann die letzten Soldaten aus der Pommernkaserne abgezogen und der Standort geschlossen.

Der Traditionsverband Pommernkaserne möchte ehemaligen Soldaten der Kaserne und auch weiteren eine militärische Heimat bieten, er verwaltet eine Ausstellung zur Garnison in Fürstenau und das Andenken an die Zeit als Garnisonsstadt in Ehren halten.


Öffnungszeiten

Ausstellung zur Stadtgeschichte und zur Geschichte der Pommernkaserne Fürstenau

Blick in den Traditionsraum

Im Fürsten Forest, im ehemaligen Unterrichtsraum des Block 33 der Pommernkaserne, Pommernstraße 12, 49584 Fürstenau

  1. Die Ausstellung ist wieder ab dem 23. Juli 2021 nur nach Anmeldung und Terminabsprache unter der E-Mail-Adresse guidobung@reserveniedersachsen.de zu besichtigen. Ab August 2021 dann jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 18:00 – 20:00 Uhr.
  2. Wichtig! Bitte halten sie sich an die derzeit geltenden Vorschriften während der Corona-Pandemie und folgen sie den Anweisungen des Aufsichtspersonals.
    Hierzu beachten sie auch bitte die angebrachten Hinweise im Ausstellungsraum!

Mehr Informationen…hier klicken (Flyer zur Ausstellung)

Mit freundlichem Gruß ihr
Traditionsverband der Pommernkaserne Fürstenau
und Heimatverein Fürstenau e. V

Aktuelles
Verband

RK – Information I. Quartal 2022

Heute gibt es wieder die aktuellen Informationen über unseren Traditionsverband der Pommernkaserne Fürstenau. Sie finden in dieser Ausgabe (I. Quartal...

17.12.2021 Von RK TradVerb der Pommernkaserne Fürstenau

Traditionsverband der Pommernkaserne/ RK 31

Mitglieder des Traditionsverband der Pommernkaserne mit der Urkunde vom Klimaschutzpreis 2021 der Stadt Fürstenau.“...

27.11.2021 Von Guido Bung
Verband

Erfolgreiche Teilnahme am Nikolausschießen der RK Osnabrück-Eversburg

Ein kleiner Erfahrungsbericht von Thomas Hagemann: „Heute am 06.11.2021 fand das Nikolausschießen der RK Eversburg statt. Wir waren mit zwei...

18.11.2021 Von Thomas Hagemann
Termine
18.01.2022 0920 - 1120 Traunstein

militärische Symbole Modul 1 von 7
Online Ausbildung Theorie "die Karte"
Veranstalter: Oberbayern-Südost

18.01.2022 1900 - 2100 Traunstein

militärische Symbole Modul 1 von 7
Online Ausbildung Theorie „die Karte“
Veranstalter: Oberbayern-Südost

19.01.2022 1930 - 2100 Traunstein

Was ist eigentlich CAS? Modul 1 von 2
Online Ausbildung über MS TEAMs
Veranstalter: Oberbayern-Südost