DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft TradVerb der Pommernkaserne Fürstenau

Verband

Reinigung des Ehrenmals




Am Nachmittag des 15.11. 2019 trafen sich fünf Kameraden der RK 31, um das Ehrenmal für die Opfer des zweiten Weltkriegs zu reinigen. Dies geschah zwei Tage vor dem Volkstrauertag, an dem dort eine Gedenkfeier stattfindet.

Hoch motiviert gingen wir sofort zur Tat, die Hauptaufgabe bestand darin, Laub zu entfernen und den Bewuchs zu kürzen. Unterstützt wurden wir dabei vom Bauhof der Stadt Fürstenau, die uns Werkzeug und ein Boot zur Verfügung stellten. Zwei Mal haben wir Grünabfall zum Sammelplatz der Stadt gebracht. Es hat keine zwei Stunden gedauert und das Ehrenmal war wieder in einem guten Zustand.

Die Presse durch Jürgen und Erika Schwietert war auch anwesend, hat einige Informationen gesammelt und die Beteiligten auch fotografiert. Gegen 17:00 wurden wir dann in das Amtsgefängnis eingeladen, dort hatte die Stadt Fürstenau einen Imbiss für uns vorbereitet.

Alles in allem war es eine runde Veranstaltung, die wir im Frühjahr wiederholen werden und dann auch das zweite Ehrenmal im Stadtpark befreien und verschönern werden.

Verwandte Artikel

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Kreisgruppe Weserbergland beim 75. Airborne-Marsch

Am 3. September 2022 fand im niederländischen Oosterbeek der 75. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die Schlacht von Arnheim im Jahr...

26.09.2022 Von 2200221100000

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler