DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Reservistentag

Reservistenkameradschaft Verden

Die Reserve

Verden




Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Verden.

Ohne die Coronabedingten Einschränkungen fand die Jahreshauptversammlung der RK Ver-den sehr guten Zuspruch.
RK-Vorsitzender Stabsgefreiter der Reserve (SG d.R) Frank Martin Dreiskämper begrüßte als Gäste den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Reservistenverbandes Hauptmann der Reserve (Hptm d.R.) Alexander Quade, den neuen Kreisvorsitzenden Unteroffizier d.R. (Uffz d.R.) Jürgen Klindworth und den Organisationsleiter der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck (EWD), Oberfeldwebel der Reserve (OFw d.R) Hans-Gerd Suhl. Weiterhin war der Kreisbeauftragte für Pressearbeit OFw d.R. Hans-Jürgen Vogt anwesend.
Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung angenommen.
Die Tagesordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden. Beim Bericht des Vorstandes wurde der Vorsitzende auch von seinen Stellvertretern unterstützt.
Schwerpunkt des letzten Jahres war das Ausbildungsbiwak in Barme, in Zusammenarbeit mit dem THW. Diese Leuchtturmveranstaltung konnte als voller Erfolg gefeiert werden und wird 2023 wiederholt. Den Organisatoren galt ein besonderer Dank des Vorsitzenden
Die Kriegsgräberpflege mit Kranzniederlegung und die Teilnahme am Volkstrauertag waren weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres.
Der Vorstand war mit der Arbeit des RK-Vorsitzenden Frank Martin Dreiskämper so zufrieden, dass seine Stellvertreter ihn unter Beifall, zum Reservisten des Jahres ernannten und überreichten zum Dank einen Pokal und eine Urkunde.
Der stellvertretende Landesvorsitzende Hptm d.R. Alexander Quade, nahm unterstützt vom Kreisvorsitzenden Klindworth einige Ehrungen vor.
Zunächst überreichte er Ehrennadeln und Urkunden:

für 45-jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

an Oberleutnant der Reserve (OL d.R.) Thomas Müller

für 25-jährige Treue zum Reservistenverband

an Obermaat d.R. Rüdiger Bertram.

Mit der Ehrennadel für besondere Verdienste in Silber wurden die Kameraden

Fahnenjunker d.R. Julius Fritzsch
Stabsunteroffizier (SU) d.R. Hauke Driemeyer ausgezeichnet.

Die Landesmedaille für besondere Verdienste um die Landesgruppe Niedersachsen erhielt der Kamerad

Stabsfeldwebel d.R. Jürgen Noltemeyer.

Vorsitzender Frank Martin Dreiskämper bedankte sich bei den Mitgliedern und appellierte an alle um Toleranz, Kameradschaft und Zusammenhalt.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen.

Das RK-Maskottchen Fritzi durfte natürlich auch mitfeiern.

Das RK-Maskottchen
(Foto: v. li., Alexander Quade, Jürgen Klindworth, Rüdiger Bertram, Jürgen Noltemeyer, Hauke Driemeyer, Frank Martin Dreiskämper, Thomas Müller, Julius Fritzsch)

 

Reservist des Jahres Benjamin Tari, Jörn Kruse, Frank Martin Dreiskämper

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Link zu Dienstvorschriften

Osthessen – Reservistenverband...

25.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann