DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Visselhövede

Vortragsveranstaltung beim Reservistenverband




Kommt bald die nächste Finanzkrise?

Die Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede eröffnet Vortragsreihe im Haus der Bildung in Visselhövede.

Zum ersten Vortrag am 12. April konnte der RK-Vorsitzende Frank Haupt zahlreiche Gäste begrüßen. Der Risikomanager und Unternehmer Alexander Quade referierte über das Thema: „Was Sie über Geld noch nicht wussten?“

In einem sehr fundierten und interessanten Power-Point-Vortrag erklärte er den Zuhörern die Geschichte des Geldes, bzw., was Geld eigentlich bedeutet.

Ein zweiter Schwerpunkt war der Aufbau unseres Finanzsystems und abschließend sprach er die Fehler im System schonungslos an. Der entscheidende Punkt ist, dass früher Ware gleich Wert in Silber oder Gold war. Seit der Einführung des Giralgeldes ist dieser Umstand immer mehr verändert worden. Heute ist zum Beispiel ein 20 Euro-Schein nur 18 Cent wert (Herstellungspreis).

Es wird immer mehr Papiergeld und Giralgeld in Umlauf gebracht und der Wert wird immer geringer.

Andererseits wird der bargeldlose Zahlungsverkehr immer mehr zunehmen und es werden vermutlich über 90% der Arbeitsplätze bei den Banken und Sparkassen wegfallen. Für Kunden bedeutet dieses, es wird weniger persönlicher Service angeboten.

Das Referat und die anschließende Diskussion waren so informativ, dass die geplante Veranstaltungsdauer um fast eine Stunde verlängert wurde. In einer kleinen Pause wurden Schmalzbrote gereicht.

Mit diesem Vortrag will die RK-Visselhövede eine Tradition des ehemaligen Luftwaffenfernmelderegiments 11 wiederbeleben. Der damalige Regimentskommandeur Oberst Hans Bösenberg veranstaltete in jedem Winterhalbjahr in der Kaserne Lehnsheide allmonatliche Vortragsabende mit sicherheitspolitischem Hintergrund.

Die RK Visselhövede führt ab Mai 2022 an jedem dritten Donnerstag eines Monats Vortragsabende durch. Die Vorträge finden im Haus der Bildung, jeweils um 19:30 Uhr statt.

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung beim RK-Schriftführer Hans-Jürgen Vogt per Telefon 04262-9188731 oder per Mail: RK-Visselhoevede@magenta.de herzlich willkommen.

Verwandte Artikel

Familienbetreuungstag 2022

Jedes Jahr im Sommer feiert die RK Stade von Goeben ihren Familienbetreuungstag. Bis zum Jahr 2019 waren es zweiundzwanzig Feiern,...

05.07.2022 Von Bernhard Heidemann
Sicherheitspolitische Arbeit

Pulverfass Balkan – Zwischen europäischer Integration und brüchigen Frieden

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) ist das angestrebte oder bereits erreichte Ziel der Staaten des Balkans. Dennoch gilt...

05.07.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Somalia: Problem-Champion am Horn von Afrika

Seit Jahrzehnten herrscht in Somalia am Horn von Afrika Bürgerkrieg. Nach dem Sturz des Diktators Siad Barre vor knapp 30...

05.07.2022 Von Emma Nentwig & Philipp Rieth