Reservistenkameradschaft Werlte

Grillabend mit Ehrungen RK Werlte 10.07.2021

Bericht zum Grillabend der RK Werlte am 10.07.2021

Werlte – Als eine der ersten Präsenzveranstaltungen nach der coronabedingten Zwangspause seit Juni 2020 veranstaltete die Reservistenkameradschaft Werlte am Sa. 10.07.2021 einen Grillabend.

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regel sorgte das persönliche Wiedersehen der Mitglieder nach langer Durststrecke und etlichen „Online-Treffen“ in den vergangenen Monaten für ein paar freudestrahlende Gesichter und etlichen Gesprächsbedarf.
Beginnend mit einem Grillbuffet wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Anschließend an die Verköstigung nahm der momentan kommissarisch tätige erste stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Werlte , SF d.R. Torsten Kuska,  nach ein paar Worten zur derzeitigen Situation in und um die RK Werlte, einige Ehrungen vor.

Im Einzelnen wurden folgende Mitglieder im Beisein der Anwesenden für Ihre Tätigkeit in und um die
RK Werlte gebührend geehrt:

• OF d.R. Carl Broermann, erhielt eine Dankesurkunde für unglaubliche 55 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband. Carl Broermann ist eines der Gründungsmitglieder der RK Werlte und selbst von 1974 – 2011 Vorsitzender der RK gewesen. Des Weiteren hat er noch immer einen Aktivposten in der RAG Schießsport inne.
  • SF d.R. Monique Tegeder erhielt eine Dankesurkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband.
    Seit 8 Jahren ist Sie im Vorstand der Reservistenkameradschaft als weitere stellv. Vorsitzende und Beauftragte für militärische Aus- und Weiterbildung tätig.
    Ebenso ist SF d.R. Monique Tegeder seit dem 05.07.2021 als erste Frau in der Landesgruppe Niedersachsen zur Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Emsland / Grafschaft Bentheim gewählt worden. Die Prüfung, ob dieser Posten auch bundesweit erstmalig durch eine weibliche Person besetzt wurde, läuft aktuell.
  • HG d.R. Bernd Strotmann erhielt eine Dankesurkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband. Er ist als Zeugwart der Reservistenkameradschaft aktiv, nimmt an vielen Veranstaltungen der RK und Kreisgruppe teil. Bernd Strotmann bringt sich dort vorbildlich ein und übernimmt dort auch Verantwortung.
  • SF d.R. Torsten Kuska erhielt die Ehrennadel in Bronze der Landesgruppe Niedersachsen für überdurchschnittliche Leistungen um den Verband und sein Einsatz für die RK Werlte.
    Momentan agiert er bis zur im September 2021 anstehenden Vorstandswahl als kommissarischer 1. Vorsitzender der Reservistenkameradschaft.

Unter Applaus der Anwesenden für die stets treu und aktiv gelebte Kameradschaft  der Geehrten fand der Grillabend in den späten Abendstunden einen gemütlichen Ausklang.

i.A. Kalmer, Michael StUffz d.R.

RK Werlte

Seite 2: Fotos der Geehrten Mitglieder

Abbildung 1 – Dankesurkunde für OF d.R. Carl Broermann für 55 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband. Carl Broermann ist eines der Gründungsmitglieder der RK Werlte und selbst von 1974 – 2011 Vorsitzender der RK gewesen. Des Weiteren hat er noch immer einen Aktivposten in der RAG Schießsport inne.

Abbildung 2 – Dankesurkunde für SF d.R. Monique Tegeder für 10 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband.
Ebenso ist SF d.R. Monique Tegeder seit dem 05.07.2021 als erste Frau in der Landesgruppe Niedersachsen zur Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Emsland / Grafschaft Bentheim gewählt worden. Es wird aktuell geprüft, ob dieser Posten auch bundesweit erstmalig durch eine weibliche Person besetzt wurde

Abbildung 3 – Dankesurkunde für HG d.R. Bernd Strotmann

Abbildung 4 – Ehrennadel der Landesgruppe Niedersachsen in Bronze für SF d.R. Torsten Kuska
Erhalten für überdurchschnittliche Leistungen um den Verband und sein Einsatz für die RK Werlte.
1. Vorsitzender der Reservistenkameradschaft.

Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg