DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Adventskonzert begeisterte




Reservistenmusikzug Niedersachsen in der Kirche Meinsen

Bildautor: Christian Günther

Das war ein Musikerlebnis erster Güte! Der Reservistenmusikzug Niedersachsen unter der Leitung von Hauptmann Thomas Andreas begeisterte anläßlich des Adventkonzertes in der Kirche zu Meinsen seine Zuhörer. Die beiden Schirmherren General Ullrich Spannuth und Hausherr Pastor Ulrich Hinz ließen es sich nicht nehmen anwesend zu sein. Die Verteidigungsministerin, der Generalsinspekteur sowie der neugewählte Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg, MdB hatten jeweils ein Grußwort geschickt. Für die veranstaltende RK Meinsen/Warber/Rusbend begrüßte deren Vorsitzender Oberbootsmann d.R. Olaf Rietenberg sowohl die Gäste als auch die aus Hildesheim angereisten Musiker. Die britischen Inseln waren Ziel der musikalischen Rundreise, die mit dem Stück „The Olympics“ klangmächtig eröffnet wurde. Über den Da Vinci Code, Chris Mhonadh, Villa Wertha, die Fairytales of New York bis hin zu Ross Roy spannte sich der musikalische Bogen des ersten Abschnittes. Mit diesen anspruchsvollen Stücken zeigte der Musikzug an diesem Abend wieder welche Qualität in ihm steckt! Die begeisterten Zuhörer sparten den auch nicht mit Beifall. Der zweite Teil des Konzertes hatte die Zeit der Ankunft Christi und somit den Advent als Thema. Der der aus dem großen Zapfenstreich bekannte Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ eröffnete den Reigen der weihnachtlich beschwingten Melodien. Über Greensleeves, The Spirit of Christmas, Sweet Bells Fantasy bis hin zum traditionellen „Macht hoch die Tür“ als besinnlicher Abschluß reichte der Klangbogen. Für seine Gesangseinlagen erhielt Thomas Andreas zudem viel Sonderbeifall. Der auch als Conférencier gekonnt die einzelnen Stücke erläuterte. Natürlich endet der Abend nicht ohne Zugaben! Stellvertretend für die Empfänger des Konzerterlöses dankte Pastor Ulrich Hinz von der Kirchengemeinde Meinsen/Warber dem Musikzug und den Besuchern für die Unterstützung des guten Zwecks. Wer den RMZ Niedersachsen und drei weitere Reservistenorchester erleben möchte, der ist vom 05.06- 07.06.2020 anläßlich seines 25jährigen Bestehens herzlich nach Hildesheim eingeladen.

Pastor Ulrich Hinz dankt Olaf Rietenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hptm Thomas Andreas und sein Orchester

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Christian Günther

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.