DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

ALÜ Landoperationen Munster




Tiger-greift-an

Bildautor: Harald Kather

Dank persönlicher Einladung von General Ullrich Spannuth, Kommandeur der Panzertruppenschule in Munster, hatten Kameraden der Kreisgruppe Weserbergland die Möglichkeit an der „Ausbildungslehrübung(ALÜ) Landoperationen(LandOp)“ auf dem Truppenübungsplatz Bergen teilzunehmen. In aller herrgottsfrühe Aufbruch um pünktlich  Munster zu erreichen und den Start der ALÜ nicht zu verpassen. Ziel der Veranstaltung war es,  die jungen Offiziere des Heeres am Ende ihres Studiums wieder an ihre eigentlichen Aufgaben heranzuführen und entsprechende Bilder zu stellen. Dafür waren alle Fahrzeuge und Waffensysteme der Armee zu einer imposanten Waffenschau aufgefahren, die Besatzungen freuten sich sachkundig Auskunft geben zu dürfen. Ohne Logistik bewegt sich bekanntermaßen nicht viel. Die Versorgung mit Material und Treibstoff sowie  Instandsetzung und Materialabschub demonstrierte das PzGrenLehrBtl 92 mit einer dynamischen Vorführung. Das PzBtl 93 stellte in einem Rollenspiel die Arbeitsweise eines Bataillonsgefechtsstandes vor. Extra aus Straubing in Niederbayern angerückt das Sanitätslehrregiment, das ebenfalls eine hervorragende Leistung bei der Darstellung der Versorgung von Verwundeten bot. Exzellente Vorbereitung und Durchführung bis in das kleinste Detail waren überall zu erkennen. Dafür hatten hunderte Soldaten im Vorfeld hart gearbeitet. Für die Verlegung aller Besucher auf den Truppenübungsplatz Bergen und zur Station Gefechtsschießen der „Verbundenen Waffen“ auf der Schießbahn 1A war immerhin eine Kolonne von 16 Bussen aufgeboten. Mit einer Fläche von 274 Quadratkilometern bietet Bergen reichlich Platz zum Waffeneinsatz. Vom Feldherrenhügel aus konnten die Besucher das über eine Stunde dauernde Kampfgeschehen verfolgen. Im Rahmen der Lage verteidigte eine PzGrenKp mit SPz Puma, unterstützt von einem Panzerzug, Artillerie und Tiger-Kampfhubschraubern gegen angreifenden Feind. Und dies alles im Scharfen Schuß! Der Kampf wogte hin und her, wobei alle Gefechtsfahrzeuge ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren konnten. Insgesamt eine beeindruckende Leistung von Truppe und Übungsleitung. Die Zuschauer bedankten sich mit regem Applaus. An diesem Tag war wie immer alles perfekt. Auch das Wetter!

Bild 1 -oben: Tiger greift an!

Wirkungsfeuer-der-Artillerie

 

 

 

 

 

 

 

 

Kradmelder-am-Bataillonsgefechtsstand

 

 

 

 

 

 

 

 

Versorgung-von-Verwundeten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abtransport-Puma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 1+2 : Harald Kather
Foto 3+4+5: Christian Günther

Christian Günther
Kreispressewart

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König