DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Ausbildung der Ausbilder




Einzelausbildung

Bildautor: Christian Günther

Die Weiterbildung von Personal ist eine permanente Aufgabe. So auch bei der Bundeswehr! Das Landeskommando Niedersachsen führte auf der Standortschießanlage in Bückeburg-Cammer gemeinsam mit der Kreisgruppe Weserbergland eine „Ausbildung der Ausbilder“ durch. Und das auf dem letzten Drücker vor dem Stopp aller Aktivitäten aufgrund der Coronakrise. Unter der Leitung von HptFw d.R. Marco Krull frischten die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Militärische Ausbildung“ ihr Wissen als Aufsicht beim Schützen sowie Schreiber und Munitionsausgeber auf. Und nicht zuletzt als Experten an der Waffe. Diesmal allerdings nur mit der Pistole P8, da die Gewehrbahnen in Cammer nach wie vor wegen Untersuchungen zur Echsenpopulation gesperrt sind. Schwerpunkte der Einweisung die Bewegungsmuster in vier Zeiten, sicherer Stand, richtiges Entsichern und das Verhalten vor dem ersten Schuß, besonders Zielen und Konzentration. Damit das Erlernte auch zeitnah umgesetzt werden konnte, rückte die Schießende Abteilung zwei Stunden später an. Geschlossen per Bustransfer aus der Bückeburger Jägerkaserne. Wegen der beginnenden Pandemie bereits mit wesentlich weniger Teilnehmer als wie erwartet. So hatten die Kameraden aus dem Bereich Minden von ihrem Landeskommando NRW schon keine Zuziehung mehr erhalten. Des einen Leid, des anderen Freud! Die Anwesenden konnten dadurch häufiger als gewöhnlich Schießen. Für die materielle Unterstützung zeichnete wieder Stabsfeldwebel Relana Henneking in ihrer Eigenschaft als FwRes Weserbergland verantwortlich. Auch für ein ausgiebiges Frühstück und das schmackhafte Mittagessen hatte sie gesorgt. Motivation geht eben auch durch den Magen!

Schießbesprechung
Bustransfer aus Bückeburg
Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe