DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Besuch im Landtag




Im neuen Plenarsaal

Bildautor: Rainer Minwegen

Ankündigung wahrgemacht! Den auf der Jahreshauptversammlung versprochenen Besuch des neugestalteten niedersächsischen Landtages setzte RK Vorsitzender Rainer Minwegen in die Tat um.

Dank logistischer Unterstützung der Luftwaffe in Wunstorf fuhren aktive Soldaten als auch Mitglieder der RK Auhagen-Sachsenhagen nach Hannover in das ehemalige Leineschloß. Dort wartete bereits der Schaumburger MdL Karsten Becker, der die Gruppe Sach- und Fachkundig durch das 2017 wiedereingeweihte Parlamentsgebäude führte. Den Kontakt hergestellt hatte RK-Mitglied Rainer Tollkühn. Der ursprüngliche Bau des Hannoveraner Architekten Oesterlen aus dem Jahr 1962 war in die Jahre gekommen und so beschloß der Landtag 2010 den Neubau. Der nach Außen Offenheit ausstrahlen soll, wohingegen der alte Plenarsaal abgeschlossen war. Mit dem Konzept das ungestörte Tagen der Abgeordnetenversammlung zu ermöglichen. Da der Oesterlenbau sowohl unter Denkmal- als auch Urheberrechtsschutz stand, kein leichtes Unterfangen. Das Konzept des Architekten Professor Eun Young Yi, Köln setzte sich schließlich durch. Viel Glas und einem sich der Stadt öffnenden Plenarsaal war sein Erfolgsrezept. Nach drei Jahren Bauzeit und 62.580000 Millionen Euro erfolgte am 27.10.2017 die Einweihung. Entstanden ist ein großes funktionales Gebäude mit klarem und schnörkellosem Aufbau. Karsten Becker brachte den Teilnehmern durch seine offene und sachliche Art die Arbeit des Landtages näher, gespickt auch mit vielen persönlichen Erlebnissen und einem Blick hinter die Kulissen.

 

 

Bild oben: Im neuen Plenarsaal

 

Bild: Rainer Minwegen

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König