DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Ehrungen und Auszeichnungen




Holm Eggers mit Heinz Milde, Ludwig Ernst und Hans-Joachim Manzke (v. li.n.re)

Bildautor: Christian Günther

Anläßlich der Neuwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe Weserbergland im Kulturzentrum Emmerthal wurden zahlreiche Kameraden für besondere Verdienst geehrt und Treueurkunden für langjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband verliehen. Vorgenommen durch den Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen, Oberstabsfeldwebel d.R. Holm Eggers und den Kreisvorsitzenden Hauptfeldwebel d.R. Ernst Nitschke. Damit wurde der in den letzten beiden Jahren entstandene Verleihungsstau teilweise abgebaut.

Als Dank für seine über 50jährige Tätigkeit als Kassenwart der RK Obernkirchen konnte Obermaat d.R. Hans-Joachim Manzke aus der Hand von Holm Eggers die Landesmedaille entgegennehmen. In seiner Laudatio betonte RK Vorsitzender Stabsunteroffizier d.R. Detlef Schulz, daß es gemäß Bundesschatzmeister im Reservistenverband keinen Kassenwart mit längerer Dienstzeit gebe. Über die Ehrennadel in Silber durfte sich Oberfeldwebel d.R. Ludwig Ernst freuen, Hauptgefreiter d.R. Heinz Milde über die in Bronze. Beide ebenfalls langjährige Angehörige der RK Obernkirchen.

Für ihre 55-jährige Mitgliedschaft erhielten Stabsfeldwebel d.R. Ingo Beuser (RK Brevörde) und Feldwebel d.R. Uwe Gräfe (RK Hameln III) neben Urkunde und Nadel auch einen üppigen Präsentkorb der Kreisgruppe überreicht. 50 Jahre dabei ist Obermaat d.R. Hans-Joachim Manzke, 35 Jahre Oberstleutnant d.R. Ottmar Framke (RK ResOffz Hameln), Hauptfeldwebel d.R. Ernst Nitschke (RK Emmerthal) und Hauptfeldwebel d.R. Harald Kather (RK Emmerthal). Hauptgefreiter d.R. Heinz Milde gehört dem Verband seit 30 Jahren an, die Treuenadel für 25 Jahre konnten Oberstleutnant a.D. Edgar Roth (RK Obernkirchen), Oberleutnant z.S. d.R. Uwe Meier (RK ResOffz Hameln) und Obergefreiter d.R. Fabian Salzbrunn (RK Coppenbrügge) entgegennehmen. 20 Jahre Mitglied ist Oberbootsmann d.R. Olaf Rietenberg (RK (Meinsen/Warber/Rusbend), 15 Jahre Stabsunteroffizier d.R. Axel Düse (RK Coppenbrügge) und Manuela Bauherr (RK Wesertal) 10 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

 

Präsentkörbe an Uwe Gräfe (li) und Ingo Beuser (re). Überreicht vom Kreisvorsitzenden Ernst Nitschke (2.v.re) und Kassenwart Friedhelm Henze.

 

Gruppenbild mit Dame.

 

 

 

Bilder: Christian Günther

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann