DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Exkursion im Harrl




Gelaendeeinweisung-durch-Michael-Harms

Bildautor: Christian Günther

Im beginnenden Frühling raus aus den Stuben und hinein in die Natur! Unter diesem Motto erkundetet die RK Schaumburg den Harrl, „Hausberg“ der Bückeburger. Vorsitzender StUffz d.R. Bernhard Furchbrich konnte hierfür den Wanderführer und ortskundigen Fachmann OStFw d.R. Michael Harms gewinnen, praktischerweise auch noch Mitglied der eigenen RK. Bei strahlendem Sonnenschein Start am Bergbad Bückeburg Richtung Idaturm, mit 239 Metern der Gipfel des Höhenzuges. Natürlich nicht nur Wandern, sondern auch etwas lernen war angesagt! Wie es sich für eine Reservistenkameradschaft gehört mit Schwerpunkt Militärgeschichte. Der Bogen spannte sich von den alten Römern und Germanen über Napoleon, den Bückeburger Jägern, der Errichtung des Flugplatzes Achum der Heeresflieger bis hin zu den Sperrmaßnahmen an Autobahn und Mittellandkanal im Kalten Krieg. Von Michael Harms kompetent und interessant erläutert. Auch Natur und Landesgeschichte kamen dabei nicht zu kurz. Und dies alles unter einem frischen, hellgrünem Blätterdach der Buchen. Am Ortsrand von Bad Eilsen Auffrischung der Kräfte mit Kaffee und Kuchen, bestens vorbereitet von Heike Furchbrich. Frisch gestärkt war der letzte Teil der sieben Kilometer langen Strecke locker zu absolvieren. Nach gut drei Stunden schließlich eintreffen am Ausgangspunkt und Ende eines interessanten Nachmittages.

 

Vorbereitung-der-Jausenstation

 

 

Bilder: Christian Günther

 

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

"Wir wollen verstehen, was in Afghanistan los war"

Besser hätte das Timing nicht sein können. Nur wenige Stunden, nachdem der Bundestag mit großer Mehrheit für die Einführung eines...

25.04.2024 Von Sören Peters
Militärische Aus- und Weiterbildung

Link zu Dienstvorschriften

Osthessen – Reservistenverband...

25.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer