DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Weserbergland

Falsch-Nachrichten!




Oberst a.D. Klaus Suchland

Bildautor: Archiv Christian Günther

Nach längerer Sommerpause wieder ein Sicherheitspolitischer Vortag im altehrwürdigen Fürstensaal der Bückeburger Jägerkaserne! Dem Beauftragten für Sicherheitspolitik der Kreisgruppe, Oberstleutnant d.R. Ralf-Marten Zoeller war es gelungen den ehemaligen Vorsitzenden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) Sektion Minden, Oberst a.D. Klaus Suchland für einen Vortrag mit dem Thema „Wer`s glaubt, wird selig“ zu gewinnen. Keine Betrachtung eines religiösen Themas, sondern sogenannter „Fake News“, d.h. gezielt lancierter Falschmeldungen und Verschwörungstheorien. Nach einem geschichtlichen Überblick zur Thematik definierte der Referent die Eigenheiten von Verschwörungstheorien und Mythen und zeigte die hybride Kriegführung mittels Fake-News und gezielter Fake News Kommentare in Social-Media-Kanälen auf. Dies am Beispiel des Angriffskrieges der Russen auf die Ukraine und warnte in diesem Zusammenhang vor einseitiger Informationsbeschaffung. So sollte man nach Möglichkeit die Quellen und Intentionen eines Berichtes prüfen und sich selbst durch Nutzung mehrerer Medien umfassend informieren. Anschließend empfahl er den Dreiklang Kennen-Erkennen-Bekennen im Umgang mit Informationen. Ralf-Marten Zoeller gab anschließend einen Ausblick auf das Jahr 2023, in dem themenbezogene Tagesexkursionen geplant seien. Zum Ende des laufenden Jahres sei evtl. noch eine Vortragsveranstaltung angedacht, Thema und Zeit stehen allerdings noch nicht fest. Leider zeigt die Unterbrechung der Präsenzveranstaltungen durch die C-Krise auch derzeit noch Wirkung, liegt doch die Zahl der Teilnehmer immer noch unter den früher gewohnten Werten.

 

 

 

Bild: Oberst a.D. Klaus Suchland

Bild: Archiv Christian Günther

 

Bericht: Oliver Hupe/Christian Günther

 

Christian Günther

Kreispressewart

 

Verwandte Artikel

Schulung der Internetbeauftragten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichenWeiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes in Hildesheim ....

05.12.2022 Von Bericht: Wolfgang H. Gehrmann / Bilder: Eckehard Salig
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.12.2022 Von Sören Peters