DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Weserbergland

Gefechtsdienst am Sandkasten




Sandkastenausbildung-durch-Joerg-Meyer

Bildautor: Rudolf Nowak

„Als Gruppenführer in einer komplexen Gefechtssituation“. So lautete das Thema der Sandkastenausbildung der RK Eldagsen, durchgeführt von Stabsfeldwebel Jörg Meyer. Dabei mussten sich die teilnehmenden Kameraden in einer Gefechtslage mit sich ändernden Situationen beweisen. Nachdem der Sandkasten vorbereitet worden war, erfolgte die Einweisung in das Gelände in Verbindung mit der Lageausgabe für das Gefecht. Hier wurden die Teilnehmer bereits das erste Mal gefordert. Jeder musste sich die wichtigsten Daten der Lage und des Auftrages notieren und seine Gefechtsunterlagen vorbereiten. Im Anschluss daran ging es direkt in die erste Phase der Ausbildung. Ständig galt es auf Lageänderung zu reagieren, waren Absprachen durchzuführen und Entscheidungen zu treffen. Unter den strengen Augen des Leitenden wurden die Kameraden immer im Bereich der linken und rechten Grenze der möglichen Entscheidungen gelenkt. Am Ende konnte dieser das Erreichen des Ausbildungszieles feststellen. Eine weitere Sandkastenausbildung ist für 2023 geplant.
 

Bild: Jörg Meyer am Geländesandkasten                                                   

Bericht: Jörg Meyer
Foto: Rudolf Nowak

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Jahresabschlussübung der ersten Kompanie

Jahresabschlussübung der ersten Kompanie Bad Reichenhall / Traunstein / Bischofswiesen. Im Rahmen einer dreitätigen Übung führte die erste Kompanie des...

09.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231

Adventskonzert 2022

  Nach zweijähriger durch die Corona-Pandemie bedingte Pause hatte der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. in diesem Jahr...

09.12.2022 Von Julia Alin

Militärhistorischer Ausflug nach Fürsty

Fliegerhorst FFB 01.12.2022 Gemeinsam mit Ihrem Vorsitzenden Norbert Trippner versammelten sich interessierte Mitglieder der RK Landsberg am Lech in Fürstenfeldbruck,...

09.12.2022 Von Ines Aschbauer