DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Hamelner Kriegsgräber gepflegt




Gräberfeld gepflegt

Bildautor: Ralf Schünemann

Der Zahn der Zeit hat den Gedenksteinen für Kriegsopfer auf dem Friedhof Wehl in Hameln ziemlich zugesetzt. Die Reservistenkameradschaft Coppenbrügge entschloß sich deshalb hier Abhilfe zu schaffen, zumal der alljährliche Volkstrauertag vor der Tür steht.

Die Männer und Frauen trafen sich zum Pflegeeinsatz auf dem Friedhof mit Reinigungsmitteln, Heckenscheren und weiterem nützlichen Handwerkszeug.

Aus Naturschutzgründen ist das Rasenmähen im westlichen, 101 Kreuze umfassenden Gedenkfeld, nur einmal im Jahr möglich. Dort haben Moose und Flechten daher leichtes Spiel und überwuchern die Steine. Mit entsprechenden Reinigungsmitteln erfolgte deren Behandlung, bevor Hochdruckreiniger und Bürsten ganze Arbeit leisteten. Gras wurde durch Heidekraut ersetzt, Eicheln und Laub entfernt, auch bei den drei Kreuzen und der Gedenkplatte. Nach fünf Stunden war die Arbeit getan und eine verdiente Stärkung wartete auf die Teilnehmer. Gestiftet von Geburtstagskind Frank Kemper, dem RK Vorsitzender Ralf Schünemann gratulierte und seinen Dank aussprach. Wiederholung der Pflegemaßnahme nicht ausgeschlossen!

Würdiger Zustand!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Würdiger Zustand!

 

Fotos: Ralf Schünemann

 

Bericht: Ralf Schünemann/Christian Günther

Verwandte Artikel

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek