DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Leistungsmarsch der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Aus den Ländern

Im Stützpunkt der Dickschiffe




OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Marine

Wilhelmshaven (Gü)

Das Landeskommando Niedersachsen zeigte sich großzügig! Und erklärte den Besuch der „Einsatzflottille 2“ der Marine in Wilhelmshaven durch Kameraden der Kreisgruppe Weserbergland zur Dienstlichen Veranstaltung.

Mit einem Bus

des „Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums“ in Bückeburg ging es zügig gen Norden, die „4.Einfahrt“ konnte, trotz einer überraschenden Brückensperrung, rechtzeitig erreicht werden. Der Vortrag über Aufgaben und Aufbau der Flottille erwies sich als äußert informativ und detailreich. Am Standort an der Jade sind die „Dickschiffe“ der Deutschen Marine stationiert, dem 2. Fregattengeschwader gehören vier Fregatten des Typ 123 (Brandenburg-Klasse) und drei des Typ 124 (Sachsen-Klasse) an. Das 4. Fregattengeschwader besteht aus derzeit noch zwei Schiffen des Typs 122 (Bremen-Klasse), die ab 2019 außer Dienst gestellt werden. Ersetzt werden sie durch vier Schiffe des Typs 125, der Baden-Württemberg Klasse, die sich mit Verzögerung im Zulauf befinden. Diese sind für Stehzeiten im Einsatzgebiet von bis zu zwei Jahre konzipiert und haben jeweils Wechselbesatzungen. „Vier Schiffe-Acht Besatzungen“ lautet das Prinzip. Durch diese Rotation soll die zeitliche Belastung der Besatzungen deutlich reduziert werden.

In Zeiten des Nachwuchsmangels

auch bei der Marine eine wichtige Maßnahme um die Attraktivität des Dienstes auf See zu erhöhen. Das Troßgeschwader unterhält mit den drei „Einsatzgruppenversorgern“ (EGV) der Berlin-Klasse die größten Schiffe der Marine überhaupt. Zwei davon konnten im Stützpunkt in Augenschein genommen werden. Als kleinste Teilstreitkraft ist die Marine, trotz aller Probleme, offensichtlich nicht schlecht bedient und kann sich auch über den Zulauf von fünf zusätzlichen Korvetten freuen. Mit einem „Versatzboot“ ging es auf See, wenn auch nur im geschützten Teil des Hafens. Vorbei am EGV Frankfurt am Main, einer Korvette im Trockendock, der beschädigten „Sachsen“ als auch ausgemusterten Fregatten und U-Booten. Die nächste Gruppe für den Bootstransport  wartete bereits an der Pier, gekleidet in roten Kälteschutzanzügen. Offensichtlich stand Wasserkontakt auf dem Dienstplan. Deutlich gemütlicher dagegen der Besuch in Horumersiel bei einem historischen und aktiven Boot der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“.

Obermaat d.R. Peter Merbt

als Mann vor Ort im Wangerland hatte seine Kontakte spielen lassen und ein interessantes Programm organisiert. Das von ihm geleitete Konzert auf dem Kameradschaftsabend in Friederikensiel wird dabei in besonderer Erinnerung bleiben. Auch die Information auf der Verkehrszentrale für die Überwachung des Schiffsverkehrs in der Jade in Wilhelmshaven geht auf seine Initiative zurück.

Der Besuch des „Deutschen Marinemuseum“

durfte natürlich keinesfalls fehlen. Das private Museum wurde von Marinebegeisterten gegründet, die Stadt Wilhelmshaven hielt sich vornehm zurück. Die Seestreitkräfte zeigten sich allerdings hilfsbereit und stellten den Lenkwaffenzerstörer „Mölders“, das Minensuchboot „Weilheim“ und ein U-Boot der Klasse 205 zur Verfügung. Anschauungsmaterial genug um das entbehrungsreiche Leben an Bord zu erahnen. Davon konnte auch Reiseteilnehmer Erwin Bode berichten, der als Wehrpflichtiger auf der „Mölders“ seinen Dienst geleistet hatte.

 

Die Mölders
Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann