DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Neujahrsempfang und Auslandseinsätze




Abgeordnete und RK Vorsitzender

Bildautor: Christian Günther

Der Neujahrsempfang der RK Meinsen/Warber/Rusbend ist stets Startpunkt eines jeden Jahres im Veranstaltungsreigen der Kreisgruppe Weserbergland. RK Vorsitzender Oberbootsmann d.R. Olaf Rietenberg konnte im Meinser Feuerwehrgerätehaus unter den Gästen den Ortsbürgermeister von Meinsen/Warber, Dieter Wilharm-Lohmann sowie Stabsfeldwebel a. D. Klaus Harmening, Ortsbürgermeister von Rusbend und RK-Mitglied, begrüßen. Den Landkreis Schaumburg vertrat die Stv. Landrätin Frau Helma Hartmann-Golm, auch Ortspastor Ulrich Hinz sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende Stabsfeldwebel d.R. Ralf Schünemann hatten es sich nicht nehmen lassen zu erscheinen. In ihren Grußworten betonten alle Redner die gute Arbeit der Reservisten für die Dorfgemeinschaft. Gespannt warteten die fast 60 Anwesenden auf den Vortrag von Marja-Liisa Völlers, Mitglied des Bundestages. Im vergangenen Herbst hatte sie Gelegenheit mit der neuen Verteidigungsministern Annegret Kramp-Karrenbauer an einem Besuch der Bundeswehrkontingente in Mali und Niger teilzunehmen. Dies in ihrer Eigenschaft als stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsausschußes. Die Maschine der Flugbereitschaft und der A400 M der Luftwaffe funktionierten dabei ohne Probleme.

Erstes Ziel Niamey im Niger, wo ein Gespräch mit der Regierung erfolgte und die Lage ziemlich entspannt erschien. Nach einem weiteren Flug dann Bamako in Mali, dem eigentlichen Einsatzland der Bundeswehrkontingente. Dort mußten Schutzwesten getragen werden, bei hohen Temperaturen körperlich sehr anstrengend. Die Fahrt per gepanzertes Auto erfolgte stets unter Begleitschutz und erzeugte schon mulmige Gefühle, so die  Abgeordnete. Mit A400 M dann Flug nach Gao im Osten des Landes zum „Camp Castor“. Die Wüstenhitze dort machte nicht nur den Soldaten zu schaffen, sondern auch den Besuchern. Die sehr offene Gespräche mit der Truppe führen konnten und dabei auch von Problemen mit Internet und  Bekleidung erfuhren. Der Einsatz in dem Land ist nach Ansicht von Völlers noch Jahre notwendig, sonst breche der Staat zusammen. Auch eine zivile Entwicklung sei dringend geboten, damit die Armut gemildert und Fluchtgründe beseitigt werden könnten. Insgesamt eine beeindruckende Reise, die sie noch lange beschäftigt habe. Den Soldaten zollte sie Anerkennung für den fordernden Einsatz. Kritische Fragen zu fehlender persönlicher Ausrüstung der eingesetzten Truppe mußte die Abgeordnete ebenfalls beantworten, bevor Olaf Rietenberg sich mit einem Blumenstrauß bei ihr bedankte. Mit Ehrennadeln in Bronze konnten Stabsfeldwebel a.D. Helmut Schlehe und Stabsfeldwebel a.D. Michael Wilke durch Ralf Schünemann und Olaf Rietenberg ausgezeichnet werden. Treueurkunden erhielten Major d.R. Joachim Gräfer (10 Jahre) und Obergefreiter d.R. Oliver Rojahn (20 Jahre). Zum Abschluß sorgte die Betreuungscrew der RK für einen leckeren Imbiß, bei dem noch zahlreiche interessante Gespräche geführt werden konnten.

Die Geehrten mit Ralf Schünemann (li.) und Olaf Rietenberg (2.v.re.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Christian Günther

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch