DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Weserbergland

Ralf-Peter Wunderlich verstorben




Ralf-Peter Wunderlich 2019 im Kasino Bückeburg

Bildautor: Christian Günther

 

Völlig überraschend verstarb Anfang März Oberstleutnant d.R. Ralf-Peter Wunderlich im Alter von 77 Jahren in seinem Heimatort Krankenhagen bei Rinteln. Damit verliert die Kreisgruppe Weserbergland nicht nur einen Kameraden, der bereits seit 1969 Mitglied des Reservistenverbandes war, sondern auch zu den Gründungsmitgliedern der RK AKRO Bückeburg gehörte.Besonders am Herzen lag Ralf-Peter Wunderlich die Partnerschaft mit der Offiziersgesellschaft (OG) Wien, die er seit ihrer Begründung im Jahr 1980 als ein Motor und Macher mit Leben erfüllte. Mehrmals fungierte er dabei als Delegationsleiter der Bückeburger Gruppe. Die OG Wien verlieh ihm für sein Engagement das Ehrenabzeichen in Gold. In der Kreisgruppe Weserbergland engagierte er sich als Beauftragter für die Sicherheitspolitische Arbeit und der Dienstgradgruppe Reserveoffiziere. Über viele Jahre hatte er Vorstandsämter bei der RK AKRO Bückeburg inne und war ein wichtiger Ratgeber. Als sichtbares Zeichen der Anerkennung erhielt er die Ehrennadel in Silber des Reservistenverbandes. Seine militärische Heimat war die Heeresflugabwehrtruppe, bei der er 50 Wehrübungen ableistete, zuletzt als „Chief Air Defence“ des I. D/NL Korps. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Lehrer zur Kreishandelslehranstalt nach Rinteln, Reisen in die ganze Welt, der Einsatz für die Stadt Elbing und die Ostpreußen sowie in der Kommunalpolitik prägten sein weiteres Engagement. Wir werden Ralf als Kameraden mit klaren militärischen Vorstellungen, Ecken und Kanten in guter Erinnerung behalten!

 

Verwandte Artikel

Armbrustturnier und Maßtrunk

Heute haben wir beim Armbrustturnier mit Maßtrunk der RK Sommerkahl teilgenommen. Obwohl wir beim Schießen nicht schlecht abgeschnitten haben, waren...

03.07.2022 Von Winni

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich