DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Leistungsmarsch der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Reserveoffiziere in USA




Auf der USS Baatan

Bildautor: Dr. Rüdiger Soyez

Diese Chance gibt es nur einmal im Leben! Die Teilnahme am seit 1985 bestehenden Austauschprogramm für deutsche und amerikanische Reserveoffiziere aller Teilstreitkräfte. Grundsätzliche Zielgruppe sind dabei Hauptleute in einem Beorderungsverhältnis und nicht älter als wie 45 Jahre. In diesem Jahr durften 25 deutsche Offiziere den Flug über den großen Teich antreten und für zwei Wochen in den Dienstbetrieb der unterschiedlichsten US-Einheiten hineinschnuppern. Und das an 19 verschiedenen Einsatzorten, von Virginia über Puerto Rico und Alaska bis hin nach Hawaii. Mit dabei aus der Kreisgruppe Weserbergland Flottillenarzt d.R. Dr. Rüdiger Soyez und Major d.R. Andre Malkowski. Beide berichteten im Kasino der Bückeburger Jägerkaserne vor den Angehörigen der AKRO Bückeburg und interessierten Gästen über ihre Erfahrungen. Verstärkt durch Major d.R. Vanessa Rheinländer, die ebenfalls am Austausch teilgenommen hatte. Das amphibische Angriffsschiff USS Baatan (LHD-5) war für 14 Tage schwimmender Aufenthaltsort für Dr. Soyez, der im „Fleet Surgical Team“ seinen Dienst versah. Dieses hat die Kapazität eines deutschen Kreiskrankenhauses und dient der Versorgung der 1200 Besatzungsmitglieder, aber vor allem der 1900 einzuschiffenden Marines, deren Verwundete auf das Schiff gebracht werden. Dazu dienen zahlreiche Hubschrauber und Kipprotorflugzeug vom Typ „Osprey“.

Die ebenfalls an Bord befindlichen „Harrier“ Senkrechtstarter fliegen Kampfeinsätze zur Unterstützung der Bodentruppen. Flugbetrieb herrschte von 06.00 bis 23.00 Uhr, Kosten spielen dabei keine Rolle! Memphis im Bundesstaat Tennessee und das dort stationierte 155th Airlift Squadron der Air National Guard waren Ziel von Vanessa Rheinländer. Auch bei den Amerikanern läuft nicht alles rund, nur einige der acht C-17 Transportflugzeuge waren einsatzbereit und deshalb nicht vor Ort, da weltweit im Einsatz. Bürokratische Hürden machten einen Mitflug zudem unmöglich. Das Studium von Land und Leuten entschädigte aber vollauf. Auch manches (Vor) Urteil wurde dabei korrigiert.

Andre Malkowski ist als Infrastrukturoffizier beim LTG 62 in Wunstorf eingesetzt, der Aufenthalt bei den „Redhorses“, einer schweren Luftwaffenpioniereinheit in Pennsylvania, somit zielgenau. Diese Reserveeinheit plant und baut Flugplätze, vorrangiges Einsatzgebiet derzeit Osteuropa. Die Ingenieure und anderen Angehörigen absolvieren einmal im Monat ein „Drill Weekend“, so wie alle Reserveeinheiten der US Streitkräfte.

In Baltimore erhielt er zudem einen Einblick in die 175th Wing der Air National Guard, die mit Erdkampfflugzeugen vom Typ A10 „Thunderbold“ ausgerüstet ist. Die Amerikaner zeigten sich auf allen Ebenen äußerst gastfreundlich, auch ein Betreuungsprogramm durfte natürlich nicht fehlen. In Washington der Empfang im Pentagon sowie ein Besuch beim Deutschen Verbindungskommando USA-Kanada, das im nahegelegenen Reston residiert. Höhere US-Offiziere zeigten sich über Deutschland und teilweise über die Bundeswehr gut informiert, die anderen Ränge kaum. Alle sind stolz auf ihre Streitkräfte, den größten und mächtigsten der ganzen Erde. Das spürt man auch in der Bevölkerung, so wurde den deutschen Soldaten schon einmal spontan ein Essen spendiert! Als Gastgeschenk besonders begehrt die Eisernen Kreuze des Reservistenverbandes, dieses Symbol kennt hier wirklich jeder! Das Fazit der Reise unisono: „Chance of a Lifetime“!  

Bernd Kirsch (Heer) mit den Referenten

 

 

 

 

 

 

 

 

Coin des 35. Austausches

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sea Harrier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild oben: Dr. Rüdiger Soyez

Bild 2 & 3: Christian Günther

Bild 4: Dr. Rüdiger Soyez

 

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann