DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Leistungsmarsch der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Schmerzlicher Verlust für unsere Kreisgruppe




Am 5.April 2023 verstarb unser Vorsitzender, Freund und Kamerad Hauptfeldwebel d.R. Ernst Nitschke im Alter von nur 69 Jahren.

1987 trat Ernst in den Reservistenverband ein und wurde gleich tätig. Am 03.06.1987 gründete er mit 16 weiteren Kameraden die RK Emmerthal und übernahm sofort Verantwortung als 1.Vorsitzender. Dieses Amt bekleidete er bis 1996. Seine RK wuchs in dem Zeitraum auf 150 Mitglieder auf.

Schon 1990 übernahm Ernst als „Mann klarer Worte“ die Kreisgruppe Weserbergland und führte sie im Landesverband Niedersachsen zu einer der mitgliederstärksten Kreisgruppen heran. Seinem Engagement und seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Veranstaltungen, wie der Tag der Reservisten in Emmerthal (später in Hameln) oder der Neujahrsempfang in Bückeburg öffentlichkeitswirksam durchgeführt wurden und dadurch die Reserve im Weserbergland von der Bevölkerung positiv wahrgenommen wurde.

Durch sein politisches Wirken in der Kommunalpolitik in Emmerthal und im Landkreis, öffneten sich Wege, die auch unserer Kreisgruppe zugutekamen.

Für sein vielfältiges Engagement in und für die RESERVE, erhielt HFw d.R Ernst Nitschke 2002 die Ehrennadel in Silber, 2007 die Landesmedaille und 2011 die Ehrennadel in Gold.

Die Kreisgruppe Weserbergland, die RK Emmerthal und alle, die ihn kannten, werden Ernst ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Aggi und seinen Angehörigen.

 

Foto: Christian Günther

Text: Vorstand Kreisgruppe Weserbergland

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge