DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Senioren auf der Weser!




Schiff auf hoher See

Wasserdichte Kleidung und Regenschirm durften diesmal nicht fehlen! Trotz des frühherbstlichen Wetters wagten sich die Senioren der Kreisgruppe Weserbergland mit dem Pontonboot „Triton“ der Marinekameradschaft Hameln die Weser stromaufwärts. Am Pier herzlich begrüßt vom Beauftragten Erich Wittrock und Kreisvorsitzendem Ernst Nitschke. Prominent der Bootsführer, kein geringer als der 1. Stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Merten. Er und seine Besatzung sorgten nicht nur für eine sichere Seefahrt, sondern gewährleisteten auch die Versorgung mit Getränken aller Art. Wegen des niedrigen Wasserstandes lag die „Flotte Weser“ komplett im Hafen, der Ponton hatte dagegen keine Probleme. Von oben fiel dann ab und an das dringend benötigte Naß. Mit Regenschirm auf Oberdeck trotzdem gut auszuhalten. Auch manch neue Perspektive auf eine eigentlich schon lange vertraute Landschaft bot sich von dort. Der Vorteil der Langsamkeit ermöglichte zudem die ungestörte Beobachtung der heimischen und zugreisten Tierwelt. Die Nilgänse fühlen sich offensichtlich wohl und treten inzwischen in großen Schwärmen an der Weser auf. In Sichtweite des Kernkraftwerkes Grohnde leitete der Schiffsführer das Wendemanöver ein und legte gekonnt und ohne Beulen am Emmerthaler Ponton an. Gelernt ist eben gelernt! Ernst Nitschke hieß die Gäste auch in seinem Heimatort zum Verpflegungshalt herzlich willkommen. Als Feldkoch sorgte Detlef Hofmann mit seiner Mannschaft an der mobilen Küche für leckere Bratwürstchen, Fleisch und Salate, sodaß niemand hungrig die Rückfahrt antreten mußte. Gute Dienste beim obligatorischen Schauer leistete auch das wohlweislich aufgebaute Mannschaftszelt. Stromabwärts glitt das Boot dann merklich schneller durch die Fluten. Im Stau des Hamelner Wehrs ließ es der Maschinist ruhig angehen, zumal auch viele Sport- und Ruderboote unterwegs waren. Jede Fahrt geht einmal zu Ende, so auch diese. Und zwar auf dem Mutterschiff „Pluto“ bei einer heißen Tasse Kaffee.

 

Begrüßung durch Erich Wittrock

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch Platz auf dem Ponton

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regenschauer von vorne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Christian Günther

 

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König