DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

„Tag der Reservisten“ erfolgreich




Erinnerungsfoto: Asiatische Touristen

Bildautor: Christian Günther

Das Wetter war fast schon zu gut! Der „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland in Hamelns guter Stube am Pferdemarkt und Hochzeitshaus war von der Sonne verwöhnt. Und hatte bestimmt 10.000 Gäste, die schauten oder auch länger verweilten. Zur offiziellen Eröffnung konnte Kreisvorsitzenden Hauptfeldwebel d.R. Ernst Nitschke auch Oberbürgermeister Claudio Griese begrüßen, selbst langjähriges Mitglied der RK Tündern, der in seinem Grußwort die Frage stellte, was die Armee ohne ihre Reservisten wäre. Und seinen Dank für das Engagement im Ehrenamt aussprach. Hameln-Pyrmonts stellvertretender Landrat Torsten Schulte zollte den Reservisten Respekt auch dafür, daß sie in der Öffentlichkeit in Uniform auftreten. Ebenfalls erschienen sein Amtskollege Horst Sassenberg aus Schaumburg sowie zahlreiche weitere Kommunalpolitiker. Vor Ort auch Vertreter der aktiven Truppe aus den Standorten Holzminden und Bückeburg. Der Kreisvorsitzende ließ es sich in seinem Rundgang nicht nehmen, den Gästen persönlich alle Stationen zu erläutern. Auf denen die Männer einen ganzen Tag lang Einsatz zeigten und zahllose Auskünfte erteilten. Und somit der Idee dieses Tages als „Mittler“ zwischen Militär und Bevölkerung zu dienen voll gerecht wurden. Ein Hingucker der „Yak“, geschütztes Funktionsfahrzeug des EOD Trupps des Panzerpionierbataillons 1 aus Holzminden. Deren Delaborations-Roboter „Theodor“ schon sehr futuristisch wirkte. Mit seinen flotten Melodien erwies sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Afferde ebenso als Publikumsmagnet wie das maritime Liedgut des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Hameln. Auch die Modellbauausstellungen der RK Coppenbrügge und Emmerthal, das Sturmboot der RK Obernkirchen sowie die historischen Fahrzeuge der Bundeswehr zogen die Besucher in ihren Bann ebenso wie die Ausstellung historischer Uniformen. Mit Infoständen stellten der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Reservistenverband ihre Arbeit vor. Tatkräftig unterstützt durch die RK Hameln III, die auch für die Sitzgelegenheiten der Musiker verantwortlich zeichnete. Zu einem angenehmen Tag gehören auch Speis und Trank. Dafür zuständig die RK Emmerthal mit Bratwurst vom Buchenholzgrill und Erbsensuppe aus der Feldküche. Mit den gekühlten Getränken der RK Hameln I konnte der Durst der Besucher auf angenehme Weise gestillt werden. Am Ende des Tages zufriedene Gesichter allerorten, auch beim Kreisvorsitzenden Ernst Nitschke.

 

Eröffnung durch den Oberbürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schutzanzug der Bombenentschärfer

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfreute mit flotten Melodien: Musikzug der FFw Afferde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modern: „YAK“ der Holzmindener Pioniere

 

 

 

 

 

 

 

Bratwürstchen vom Buchenholzgrill

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Christian Günther

Christian Günther

Kreispressewart

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann