DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Weserbergland

Übung „Somme Lancer“




Technischer Halt

Bildautor: RK MilKfz

Fast ein Déjà-vu! Erstmals seit Jahren fand im Großraum Hameln wieder eine freilaufende Übung der aktiven Truppe statt! Aus der im Nordwesten Englands gelegenen Garnison Catterick verlegten die „The Royal Lancers“ auf den Truppenübungsplatz Sennelager. Das Panzeraufklärungsbataillon ist eines von drei der britischen Armee und mit Scimitar und Spartan Kettenfahrzeugen ausgerüstet. Dem eigentlichen Schießplatzaufenthalt vorgeschaltet die Übung „Somme Lancer“ im freien Gelände. Dieses umfasste den Raum Hameln-Hessisch Oldendorf-Rinteln-Extertal. Übungszweck war das Überwachen von Räumen im Vorfeld der eigenen Truppe. Dazu boten die Weserübergänge und die Höhen des Berglandes reichlich Gelegenheit. Dreh – und Angelpunkt der Aktionen war das großzügige Gelände um Gut Helpensen bei Hameln, ganz so wie bei Übungen der Briten in vergangenen Zeiten. Dort entstand auch ein Erinnerungsfoto der gesamten Übungstruppe, mit dabei die RK MilKfz der Kreisgruppe Weserbergland. Bereits im Vorfeld hatten die Kameraden unter der Leitung von Eckhard Stenvers bei der Erkundung und den erforderlichen Absprachen unterstützt. In die Übung selbst waren sie ebenfalls eingebunden, als Darsteller der Feindkräfte, einer Aufgabe der sie mit Engagement nachkamen. Die meisten Soldaten der Royal Lancers waren erstmals in Deutschland und von der freundlichen Aufnahme durch die Bevölkerung und die Möglichkeit zum ungewohnten agieren im freien Gelände sehr angetan. Bleibt zu hoffen, daß die Deutsch-Britische Zusammenarbeit im Bereich der Streitkräfte weiter vertieft werden kann. Ein kurzer Filmbericht über die Übung ist unter „Forces News“ in YouTube aufzurufen, ebenso wie zahlreiche Berichte von Rainer Preuß unter „ChieftainMK12“.

Sammelraum Gut Helpensen

 

 

 

 

 

 

 

 

Scimitar im Schlepp

 

Bild oben: Technischer Halt

Bild 2: Sammelraum Gut Helpensen

Bild 3: Scimitar im Schlepp

 

Bilder: RK MilKfz

Bericht:  Christian Günther

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Brigadegeneral Maik Keller zu Besuch im Karriereberatungsbüro Bad Reichenhall

Bad Reichenhall, 27.06.2022 Brigadegeneral Maik Keller zu Besuch im Karriereberatungsbüro Bad Reichenhall Das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Bad Reichenhall ist...

30.06.2022 Von Bauer / GebJgBrig 23

Deutsche Reservistenmeisterschaft 2022

Startschuss zur Deutschen Reservistenmeisterschaft – und wir waren dabei! Im Rahmen einer RDL oder DVag waren mehrere Kameraden nebst unserem...

30.06.2022 Von Richard van Lipzig
Aus der Truppe

Gebirgsjägerbrigade 23 unterstützt bei G7 Gipfel

Bad Reichenhall, 25. Juni 2022  Gebirgsjägerbrigade 23 unterstützt bei G7 Gipfel                   ...

30.06.2022 Von Schmaus/ Gebirgsjägerbrigade 23