Kreisgruppe Weserbergland

Volkstrauertag 2022

Die RK Schaumburg an der Paschenburg

Bildautor: Oliver Hupe

Trotz des immer größer werdenden zeitlichen und emotionalen Abstands ist das Gedenken an die Toten der Weltkriege ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Weserbergland! Gleichfalls eine gute Gelegenheit in den Heimatgemeinden Flagge zu zeigen und die Bundeswehr bei diesem wichtigen Anlaß zu repräsentieren. Zahlreiche Kameradschaften unterstützen auch damit die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auf der zentralen Gedenkfeier des Landkreises Schaumburg an der Paschenburg verstärkten die RK Schaumburg und Bückeburg die Zahl der Uniformträger des Standortältesten Bückeburg und legten für alle Reservisten aus der Region einen Kranz nieder. An der Münsterkirche in Hameln stellten wie in jedem Jahr die Männer der RK I die Ehrenwache und legten ebenfalls einen Kranz nieder. In Meinsen/Warber hatte die RK im Vorfeld das Ehrenmal in Schuß gebracht und führte gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde die Gedenkveranstaltung durch. Auch in weiteren Orten beteiligten sich Kameraden mit Abordnungen an den örtlichen Veranstaltungen.

Kranz Paschenburg-II

Christian Günther

Kreispressewart

Auszug...