DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Weserbergland

Wilfried Koch verstorben




Wilfried Koch (mi.) beim Neujahrsempfang mit Präsidenten (re) und Landesvorsitzendem

Bildautor: Harald Kather

Völlig überraschend verstarb Mitte Mai Oberstleutnant d.R. Wilfried Koch im Alter von 81 Jahren in seinem Heimatort Bakede bei Bad Münder. Damit verliert die Kreisgruppe Weserbergland nicht nur einen Kameraden, der bereits seit 1965 Mitglied des Reservistenverbandes war, sondern auch zu den Gründungsmitgliedern der RK Bad Münder gehörte. Fast zehn Jahre war er zudem Vorstandsmitglied der ehemaligen Bezirksgruppe Hannover. 1995 ehrte ihn der Landesvorsitzende Holm Eggers für sein Engagement mit der Landesmedaille.

Besonders am Herzen lag Wilfried Koch die Patenschaft mit der 609. TCS (Tatical Controll Squadron) der US-Airforce, die bis 1991 eine mobile Radarüberwachung auf den Höhen des Süntel betrieb. Auf seine Initiative hin schloß die Stadt Bad Münder eine Patenschaft mit er damaligen 2./110 des Pionierbataillons in Minden, die bis heute mit dem PzPiBtl 130 fortgeführt wird. Seine militärische Heimat war das VBK (Verteidigungsbezirkskommando) 22, Hannover, bei dem er als Verbindungsoffizier zu britischen Einheiten bei vielen freilaufenden Übungen eingesetzt war. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Ingenieur zum Bundesbahnzentralamt in Minden, dem er bis zur Pensionierung treu blieb. In den späten Jahren gehörte seine Liebe dem Chorgesang und seinem Heimatort.

Noch beim Neujahrsempfang der Kreisgruppe im Januar 2020 konnte er für seine 55-jährige Mitgliedschaft die Treuurkunde aus der Hand des Präsidenten des Reservistenverbandes entgegennehmen. Wir werden Wilfried in guter Erinnerung behalten!

 

 

 

Bild: Wilfried Koch (mi.) beim Neujahrsempfang mit Präsidenten (re) und Landesvorsitzendem

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak