DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Ausbildung Fliegerabwehr der Reservisten im Weserbergland
Leistungsmarsch der Reservisten im Weserbergland
Reservisten beim Wintermarsch der RK Brevörde
Erste-Hilfe für Reservisten im Weserbergland
Waffenausbildung der Reservisten im Weserbergland

Kreisgruppe Weserbergland

Wilfried Koch verstorben




Wilfried Koch (mi.) beim Neujahrsempfang mit Präsidenten (re) und Landesvorsitzendem

Bildautor: Harald Kather

Völlig überraschend verstarb Mitte Mai Oberstleutnant d.R. Wilfried Koch im Alter von 81 Jahren in seinem Heimatort Bakede bei Bad Münder. Damit verliert die Kreisgruppe Weserbergland nicht nur einen Kameraden, der bereits seit 1965 Mitglied des Reservistenverbandes war, sondern auch zu den Gründungsmitgliedern der RK Bad Münder gehörte. Fast zehn Jahre war er zudem Vorstandsmitglied der ehemaligen Bezirksgruppe Hannover. 1995 ehrte ihn der Landesvorsitzende Holm Eggers für sein Engagement mit der Landesmedaille.

Besonders am Herzen lag Wilfried Koch die Patenschaft mit der 609. TCS (Tatical Controll Squadron) der US-Airforce, die bis 1991 eine mobile Radarüberwachung auf den Höhen des Süntel betrieb. Auf seine Initiative hin schloß die Stadt Bad Münder eine Patenschaft mit er damaligen 2./110 des Pionierbataillons in Minden, die bis heute mit dem PzPiBtl 130 fortgeführt wird. Seine militärische Heimat war das VBK (Verteidigungsbezirkskommando) 22, Hannover, bei dem er als Verbindungsoffizier zu britischen Einheiten bei vielen freilaufenden Übungen eingesetzt war. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Ingenieur zum Bundesbahnzentralamt in Minden, dem er bis zur Pensionierung treu blieb. In den späten Jahren gehörte seine Liebe dem Chorgesang und seinem Heimatort.

Noch beim Neujahrsempfang der Kreisgruppe im Januar 2020 konnte er für seine 55-jährige Mitgliedschaft die Treuurkunde aus der Hand des Präsidenten des Reservistenverbandes entgegennehmen. Wir werden Wilfried in guter Erinnerung behalten!

 

 

 

Bild: Wilfried Koch (mi.) beim Neujahrsempfang mit Präsidenten (re) und Landesvorsitzendem

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion