Einweisung in die Waffe G36 beim gem. Schießen mit der US Army 2017
Bild vom Benefizkonzert der BigBand der Bundeswehr 2017 /

Kreisgruppe Wilhelmshaven

Bundestagsabgeordneter Jens Rohde besucht Kreisgeschäftsstelle Wilhelmshaven/Oldenburg

OLDENBURG — Dennis Rohde, Rechtsanwalt und seit 2013 Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Oldenburg-Ammerland besuchte am 12. November 2018 gemeinsam mit Malte Ringer, Historiker aus der Wesermarsch und Leiter des Oldenburger Wahlkreisbüros der SPD, die Kreisgeschäftsstelle des Reservistenverbandes in Oldenburg.
An der fast zweistündigen Gesprächsrunde nahmen neben den beiden Sozialdemokraten Hauptmann der Reserve Michael Nebel, Bundesschatzmeister und Präsidiumsmitglied des Reservistenverbandes, Stabsfeldwebel der Reserve Mirko Klisch, Kreisorganisationsleiter für die Kreisgruppe Wilhelmshaven des Reservistenverbandes, und Oberstabsfeldwebel der Reserve Alfred Claußen, Erster Stellv. Vorsitzender der Kreisgruppe Wilhelmshaven, teil.

Der 32-jährige Politiker Dennis Rohde ist im Deutschen Bundestag Stellv. Vorsitzender des Haushaltsausschusses und ordentliches Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsausschusses. Die Ausschüsse werden von den Ministerien über laufende Vorgänge informiert, debattieren aktuelle Themen und Gesetzentwürfe und organisieren öffentliche Anhörungen, sind also das Herz der Fachpolitik.
In der Heimatregion ist Dennis Rohde des Weiteren auch als Kreistagsabgeordneter im Ammerland und Ratsherr der Gemeinde Wiefelstede tätig.

Während der Gesprächsrunde hatte der Politiker ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Reservisten. Er berichtete über einige kürzlich getroffenen Entscheidungen im Haushaltsausschuss, die u.a. auch den militärhistorischen Bereich in der Region Niedersachsen betreffen. So beispielsweise acht Millionen Euro für Baumaßnahmen im Panzermuseum Munster vorgesehen. Dort sollen drei ältere Ausstellungshallen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Aber auch für das Marinemuseum in Wilhelmshaven sind über 700.000 Euro zur Erweiterung der Dauerausstellung vorgesehen.

Dennis Rohde vereinbarte mit den anwesenden Vertretern ein weiteres Gespräch, welches Anfang 2019 wiederum in Oldenburg stattfinden soll. Hierzu möchte der Politiker gerne seine Amtskollegin Siemtje Möller aus dem Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund mitbringen. Möller ist u.a. ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss und Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages.

Text: Alfred Claußen

BU

Bild 1
Gruppenbild der Reservisten mit dem Politiker:
(von links) Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, VdRBw-Kreisorganisationsleiter Mirko Klisch und Alfred Claußen, Erster Stellv. Vorsitzender der Kreisgruppe Wilhelmshaven des VdRBw.
Foto: Malte Ringer

Bild 2
Kreisorganisationsleiter Mirko Klisch stellt die Kreisgruppe Wilhelmshaven und die Organisationsstruktur des Reservistenverbandes vor.
(von links im Uhrzeigersinn) Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, Malte Ringer, Leiter des Wahlkreisbüros in Oldenburg, Michael Nebel, Bundesschatzmeister des Reservistenverbandes, und Kreisorganisationsleiter Mirko Klisch.

Bild 3
Kleine Gesprächsrunde zwischen Politik und Reservistenverband:
(von links) Kreisorganisationsleiter Mirko Klisch, Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, Malte Ringer, Leiter des Wahlkreisbüros in Oldenburg, und Michael Nebel, Bundesschatzmeister des Reservistenverbandes.

Bild 4
Gespannt wird der Vortrag des Kreisorganisationsleiters verfolgt:
(von links) Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde, Malte Ringer, Leiter des Wahlkreisbüros in Oldenburg, und Michael Nebel, Bundesschatzmeister des Reservistenverbandes.
Foto: Alfred Claußen

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak