Einweisung in die Waffe G36 beim gem. Schießen mit der US Army 2017
Bild vom Benefizkonzert der BigBand der Bundeswehr 2017 /

Kreisgruppe Wilhelmshaven

Edewechter Weihnachtsmarkt: Infostand und Glühweinverkauf

Auf dem Weihnachtsmarkt war die Reservistenkameradschaft Edewecht mit einem Infostand, an dem auch Glühwein und Grog verkauft wurde, präsent. (v.li.) Fördermitglied Dagmar Claußen, Fördermitglied Andreas Melnichuk, Stabsunteroffizier d.R. Günter Melnichuk und Stabsunteroffizier d.R. Michael Will. — Foto: Alfred Claußen

Bildautor: Alfred Claußen

Infostand und Glühweinverkauf

Edewecht — Den örtlichen Weihnachtsmarkt nutzte die Reservistenkameradschaft (RK) Edewecht auch in diesem Jahr wieder für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Am zweiten Adventswochenende war vor dem Rathaus, wie auch in den Vorjahren, ein Weihnachtsmarkt aus Pagodenzelten und Holzhütten aufgebaut. Organisiert vom Veranstaltungsforum Edewecht, sorgten traditionell wieder zahlreiche örtliche Vereine und Organisationen für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher. So wurden neben Reibekuchen oder Leckereien vom Grill, Glühwein, Kinderpunsch und Geschenke angeboten. Kunsthandwerker aus der Region waren auf dem Markt auch vertreten. Die Besucher konnten leicht das eine oder andere Geschenk für das Weihnachtsfest finden. Für weihnachtliche Stimmung sorgte ein Bühnenprogramm für Groß und Klein.

Reservisten versorgten ihre Gäste mit heißen Getränken und Informationen
In bester Lage auf dem Weihnachtmarkt, nämlich unmittelbar vor der großen Bühne, verkaufte die Reservistenkameradschaft Glühwein, Grog und Kinderpunsch. Gleichzeitig versorgten die Angehörigen der RK Edewecht interessierte Gäste mit Informationen über den Reservistenverband und die Reservistenarbeit.
Bei dem regnerischen und nasskalten Wetter zog es viele Gäste unter das Dach der zahlreichen Pagoden. Unmittelbar neben dem Info-Stand der Reservisten fertigte Tanja Aeilts aus Luftballons Figuren für Kinder, während dessen Eltern die heißen Getränke der Reservisten genießen konnten.
Am Samstag kam auch Dr. Hans Fittje, stellvertretender Bürgermeister von Edewecht, in die Pagode der RK Edewecht und dankte den Reservisten und Fördermitgliedern der Kameradschaft für ihr Engagement.
Viele Kinder warteten am Sonntag auf den Besuch des Nikolaus. Dieser kam wie angekündigt gegen 17:00 Uhr und verteilte mit seinen Helfern auf der Bühne Geschenktüten an die jüngeren Gäste.

Sicherlich werden die uniformierten Angehörigen der RK Edewecht auf dem Weihnachtsmarkt auch wieder zahlreiche Gäste dazu bewogen haben, miteinander über den allgemeinen Militärdienst und der Bedeutung von Reservisten zu sprechen.

Text: Alfred Claußen

BU

Glühwein-Verkaufsstand der Reservistenkameradschaft auf dem Edewechter Weihnachtsmarkt 2018.
(v.li.) Stabsunteroffizier d.R. Michael Will, Fördermitglied Antje Melnichuk, Stellv. Bürgermeister Dr. Hans Fittje und RK-Vorsitzender Stabsunteroffizier d.R. Günter Melnichuk. — Foto: Andreas Melnichuk

Bild 1

Bild 2

Für die Gäste lagen in der Pagode der RK Edewecht auch Zeitschriften, Informationsmaterial und Werbemittel des Verbandes zum Mitnehmen bereit. — Foto: Alfred Claußen