Einweisung in die Waffe G36 beim gem. Schießen mit der US Army 2017
Bild vom Benefizkonzert der BigBand der Bundeswehr 2017 /

Kreisgruppe Wilhelmshaven

Terminhinweis: Volkslauf und Marsch am 11. August 2019 um das Zwischenahner Meer

Luftaufnahme vom Zwischenahner Meer; Foto:

Bildautor: Fred Vosteen

Marschgruppe im vergangenen Jahr

Bildautor: Alfred Claußen

Übergabe einer Urkunde an den Bürgermeister Dr. Arnold Schilling.

Bildautor: Alfred Claußen

THW und Feuerwehr präsentieren ihre Einsatzfahrzeuge.

Bildautor: Alfred Claußen

Die Organisatoren und der Schirmherr der Lauf- und Marschveranstaltung.

Bildautor: Alfred Claußen

Vorführung „Aufbau eines Gerüstes“ durch das THW (Ortsgruppe Westerstede)

Bildautor: Alfred Claußen

Der Streckenverlauf der ca. 12 Kilometer langen Laufstrecke.

Bildautor: Alfred Claußen

Organisatoren und Gäste aus der Bundes- und Landespolitik.

Der aktuelle Flyer

Auf dem idyllischen Rundwanderweg um das Zwischenahner Meer findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Arno Schilling am Sonntag, den 11. August 2019 ein Volkslauf- und Wandertag statt.

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw / Reservistenverband) unter der Leitung von Hauptfeldwebel der Reserve Volkert Suhren organisiert mit Unterstützung des Kyffhäuserbundes e.V. diese öffentliche Sportveranstaltung, zu der alle Privatpersonen, Sportvereine und Familien sowie Soldaten und Reservisten herzlich eingeladen sind.
Strecken von sechs, neun oder zwölf Kilometern können als Jogger, Läufer, Wanderer oder per Nordic-Walking zurückgelegt werden. Auch für Familien mit Kindern bietet sich eine Wanderung auf dem Rundweg um „die Perle des Ammerlandes“ an.
Aktive Soldaten der Bundeswehr und Reservisten können einen Leistungsmarsch mit 15 Kilogramm Gepäck nach den geltenden Bundeswehr-Bestimmungen (IGF-KLF) absolvieren und den dazugehörigen Nachweis erwerben.

Für das Startgeld in Höhe von 5,- Euro pro Person wird einiges geboten: Den Teilnehmern werden auf der Laufstrecke an mehreren Stationen Getränke bereitgestellt. Am Ziel gibt es eine Erinnerungsplakette, eine Urkunde und ein Mittagessen.
Das vor Ort befindliche Sanitätspersonal und die zahlreichen eingesetzten Funktioner werden für eine bestmögliche Betreuung aller angemeldeten Teilnehmer sorgen.
Der gemeinsame Start aller Teilnehmer ist um 11:00 Uhr an der Windmühle im Heimatmuseum „Ammerländer Bauernhaus“ im Ortszentrum von Bad Zwischenahn (Adresse: 26160 Bad Zwischenahn, Am Hogen Hagen) vorgesehen. Hier ist auch der Zielpunkt der zwölf Kilometer langen Rundstrecke.

Mit einem gleichzeitigen „Tag der Reservisten“ auf dem Gelände an der Mühle möchten die Reservisten sich der Öffentlichkeit präsentieren und über ihre ehrenamtliche Arbeit informieren. Neben der üblichen Portion Erbseneintopf werden den Teilnehmern und Gästen auch Kaffee und Kuchen angeboten.
Auf dem Veranstaltungsgelände werden u.a. historische militärische Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr, der US-Army und der Niederländer sowie „Blaulicht-Einsatzfahrzeuge“ der Feuerwehr, des THW und des Rettungswesens ausgestellt. Die Hundestaffel der Johanniter Oldenburg wird Vorführungen mit ihren Rettungshunden zeigen. Eine Reservistenarbeitsgemeinschaft aus der Region Hannover wird einige ihrer olivgrünen Militärfahrzeuge (ehemalige Fahrzeuge der Bundeswehr) präsentieren.
Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit.

Anmeldungen sind ab sofort beim Reservistenverband unter der Tel.-Nr. 0441 – 38 23 42 oder per eMail an oldenburg@reservistenverband.de möglich.

Anmeldung für Volkslauf 11.08.2019

Text und Fotoaufnahmen: Alfred Claußen

BU

Luftaufnahme vom Zwischenahner Meer; Foto: Fred Vosteen

Marschgruppe im vergangenen Jahr

Übergabe einer Urkunde an den Bürgermeister Dr. Arnold Schilling.

THW und Feuerwehr präsentieren ihre Einsatzfahrzeuge.

Die Organisatoren und der Schirmherr der Lauf- und Marschveranstaltung.

Vorführung „Aufbau eines Gerüstes“ durch das THW (Ortsgruppe Westerstede)

Der Streckenverlauf der ca. 12 Kilometer langen Laufstrecke.

Organisatoren und Gäste aus der Bundes- und Landespolitik.

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung