Einweisung in die Waffe G36 beim gem. Schießen mit der US Army 2017
Bild vom Benefizkonzert der BigBand der Bundeswehr 2017 /

Kreisgruppe Wilhelmshaven

Veranstaltungskalender RESERVE AKTIV

Die aktuelle Ausgabe des Veranstaltungskalender RESERVE AKTIV für das Jahr 2021.

Bildautor: Alfred Claußen

Eine lange Tradition hat das halbjährlich erscheinende Veranstaltungsheft der Kreisgruppe Wilhelmshaven. Das Foto zeigt die Hefte der Jahrgänge 2009 bis 2021. Bis 2017 lautete der Titel der Broschüre GEMEINSAM AKTIV

Bildautor: Alfred Claußen

Veranstaltungskalender RESERVE AKTIV

Ende Januar 2021 wurde eine neue Ausgabe unseres Heftes „RESERVE AKTIV“ fertiggestellt. Inzwischen wurde das Heft in einer Auflage von 1500 Exemplaren gedruckt und auf dem Postweg an alle Mitglieder der Kreisgruppe Wilhelmshaven verteilt. Weitere Exemplare sind in unserer Geschäftsstelle verfügbar. Wie bislang üblich, wird das Heft auch in den Auslagen des Kreishauses in Westerstede und einigen Rathäusern sowie für die Patienten-des Bundeswehrkrankenhauses Westerstede in den dortigen Wartebereichen ausgelegt werden.

Mit seinen zahlreichen Berichten und Fotoaufnahmen zu den Aktivitäten des Jahres 2020 gibt das 84-seitige Heft einen groben Überblick über die vielfältige regionale Reservistenarbeit in der Kreisgruppe Wilhelmshaven.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und den weiterhin geltenden Veranstaltungsbeschränkungen wurde in diesem Heft auf die Veröffentlichung von geplanten Veranstaltungsterminen unserer Untergliederungen verzichtet, weil derzeit eine langfristige Planung aus vorgenanntem Grund nicht möglich ist. Auch die auf Seite 13 und 14 aufgeführten Termine der Kreisgruppe können nur unter Vorbehalt gelten und geben den Planungsstand vom 20. Januar 2021 wieder. Vor wenigen Tagen wurden sämtliche zum 30. Juni 2021 geplanten Dienstlichen Veranstaltungen (DVag) vom Landeskommando Niedersachsen abgesagt. Der Reservistenverband wird für seine Verbandsveranstaltungen (VVag) den Empfehlungen der Bundeswehr und den Verordnungen der Landesregierung folgen.

Wir hoffen dennoch auf eine bessere Zeit im zweiten Halbjahr.

Erstmalig wurde unser Heft RESERVE AKTIV in diesem Jahr als Ganzjahresheft herausgegeben. Grund war der Corona-bedingte Wegfall der Veranstaltungskalender in der Broschüre.

Bei der Gestaltung der Titelseite wurde mit dem Heft 2021 einmal etwas Neues ausprobiert und von den bisherigen großen Titelbildern abgewichen. Da im Jahr 2020 Corona-bedingt alle geplanten Highlights ausgefallen waren und kein passendes aktuelles Foto vorhanden war, bringt ein symbolischer Filmstreifen ältere Aufnahmen. Ergänzt mit der Bildunterschrift soll mit den Bildern die Vielseitigkeit unserer Reservistenarbeit mit allen im Kreisgebiet praktizierten Themenbereichen dargestellt werden. Bewusst sind die Bilder nicht aus der Ferne erkennbar, denn das Heft soll am Infostand oder den Auslagen von den Gästen in die eigene Hand genommen werden, um es näher zu betrachten und dann darin zu blättern.

Auf die Resonanz auf diesen Versuch bin ich noch gespannt.

Bei der Nennung unserer langjährigen Mitglieder beschränken wir uns auf die beim Jahresempfang 2020 durchgeführten Ehrungen. Die auf Seite 47 genannten Daten beziehen sich auf die entsprechenden Personen des Vorjahres.

Nach unserer Meinung sollte die Ehrung eines langjährigen Mitglieds würdevoll im Kameradenkreis und möglichst bei einer Veranstaltung vorgenommen werden. Bei der Überreichung von Urkunden an Kameradinnen und Kameraden, die der Kreisgruppe über viele Jahre treu verbunden waren, soll möglichst auch eine Fotoaufnahme angefertigt werden. Deshalb werden die Jubilare aus diesem Jahr erst im nächsten Heft vorgestellt.

Für die Gestaltung unserer Veranstaltungshefte nehmen wir gerne Beiträge, Hinweise oder Änderungsvorschläge aus den Untergliederungen der Kreisgruppe auf. Auch einzelne Personen dürfen sich gerne mit Vorschlägen oder Wünschen an den im Heft auf Seite 10 genannten Kreispressewart wenden. Wer an der Erstellung des Heftes mitarbeiten möchte, ist hierzu herzlich eingeladen!

Das aktuelle Heft RESERVE AKTIV kann als pdf-Datei hier in voller Auflösung (ca. 265 MB) heruntergeladen werden.

Das aktuelle Heft RESERVE AKTIV kann als pdf-Datei hier in voller Auflösung (ca. 18 MB) heruntergeladen werden.

Text: Alfred Claußen

BU

Bild 1

Foto: Alfred Claußen