Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Reservistenkameradschaft (RK)
Wingst und Umgebung!

Kontakt: info@RKWingst.reserveniedersachsen.de

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage und laden Sie gerne zu einem unserer monatlichen Kameradschaftsabende ein.
Die Reservistenkameradschaft – Wingst und Umgebung
trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr in unserem Vereinslokal
„Zur Linde“ in 21789 Wingst-Weißenmoor, Lamstedter Straße 12. (siehe ggf. Änderungen unter Aktuelles)

Wir nehmen an Veranstaltungen der Kreisgruppe teil und sind in der Gemeinde Wingst im Landkreis Cuxhaven beheimatet. Zu den Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet, gehören das Schießen mit Handwaffen der Bw auf Standortschießanlagen, Aus- und Weiterbildung im militärischen und sicherheitspolitischen Bereich, Ausbildung am Schießsimulator, Truppenbesuche und Museumsfahrten. Die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. , Soldatenkameradschaft, THW, Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen, sowie das öffentliche Engagement beim „Tag der Reservisten“.

Doch nicht nur ehemalige und aktive Soldaten finden in der RK-Wingst und Umgebung eine neue Heimat, auch militärisch interessierte Personen, die keine Soldaten waren und die satzungsgemäßen Ziele des VdRBw e.V. unterstützen können Fördermitglied werden und sind jederzeit herzlich willkommen.

Unser Organisationsleiter Hans-Gerd Suhl mit Sitz der Geschäftsstelle in Rotenburg/Wümme steht Ihnen gerne für Fragen zu Verfügung. Die Kontaktdaten erreichen Sie hier Geschäftsstelle Rotenburg.

Aktuelle Infos unserer RK finden Sie links unter dem Menüpunkt Aktuelles = Nachrichten.

Unter der Rubrik Vorstand erhalten Sie alle Kontaktinformationen zum Vorstand. Informationen zu unseren zuständigen Feldwebel für Reservistenangelegenheiten (FwRes) des Landeskommandos Niedersachsen und unserer Kreisgeschäftsstelle in Rotenburg finden Sie auf den Seiten der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck hier.

Festschrift Chronik 50 Jahre RK Wingst

_______________________________________________________

Mitglied werden

Sie sind Reservist der Bundeswehr – haben also mindestens einen Tag als Soldat gedient – und möchten sich im Reservistenverband engagieren, dann werden Sie doch Mitglied bei uns. Auch aktive Soldaten und Personen ohne Wehrdienst sind uns herzlich willkommen.

Sie erhalten folgenden Mitgliederstatus:

Reservisten der Bundeswehr: Ordentliches Mitglied
Aktive Soldaten: Außerordentliches Mitglied
Personen ohne Wehrdienst in der Bundeswehr: Fördernde Mitglieder

Hier zum Download der Flyer:  210415_VdRBw_Flyer_RK Wingst

...

10.08.2022 Von Johann Schetzkens

Ein gutes Stück Arbeit für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Reservistenkameradschaft Wingst im Auslandseinsatz

Sie sind dafür bekannt und auch mehrfach ausgezeichnet worden. Für diesen Kriegsgräberpflegeeinsatz sind die Reservisten beim Forum Volksbund in Cadenberge...

21.07.2022 Von W. Feldhusen, Bilder: RK-Wingst

Erinnerung an Kriegstote im Mittelpunkt

Reservistenkameradschaft Wingst in Österreich Wingst. Die Reservistenkameradschaft Wingst hat sich in den vergangenen Jahren schon häufig um die Pflege von Kriegsgräberstätten...