DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung

100 Jahre Ehrenhain Ellerbruch zur Wingst




Ein Mahnmal für den Frieden feiert Jubiläum

 

 

 

Es sind viele Jahre von der Gründung des Ehrenhains bis heute vergangen.
Lange lag die Gedenkstätte im Dornröschenschlaf bis Stabsunteroffizier der Reserve Albert Schildt 2005 den Anstoß zur Sanierung gab.

Ehrenlandrat Martin Döscher übernahm für dieses Projekt die Schirmherrschaft und 2013 konnte mit einem Festakt feierlich wiedereröffnet werden.
Großzügige Sach- und Geldspenden in Höhe von rund 13000 Euro und Förderungen von 17000 Euro hatte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft, Rolf Lewerenz gesammelt- dank seiner Beharrlichkeit wie Martin Döscher in seiner Festansprache lobte.
Aber das war noch nicht alles, denn die Reservisten der Kameradschaft Wingst und Umgebung und Mitglieder des DRK Ortsvereins arbeiteten ehrenamtlich 3600 Stunden am Erscheinungsbild der Gedenkstätte.
Heute ist der Ehrenhain Ellerbruch ein Ort der Ruhe, der seiner Aufgabe gerecht wird, an die Opfer der Weltkriege mit Respekt zu erinnern. Er ist ein würdiges Mahnmal für den Frieden, der nicht selbstverständlich ist, auf allen Orten dieser Welt und auch nicht bei uns hier in Europa.

Am Sonnabend, dem 18. September findet die Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen
des Ehrenhains Ellerbruch statt.
David McAllister, Schirmherr in der Nachfolge für Ehrenlandrat Martin Döscher wird eine Festrede halten.
Der Reservistenmusikzug des Landes Niedersachsen gestaltet ein musikalisches Begleitprogramm.
Alle BürgerInnen sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Beginn mit einem Gedenkgottesdienst ist um 13:30 Uhr auf dem Ehrenhain.

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe