DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung

Erinnerung an Kriegstote im Mittelpunkt




  • Von Fotos: RK-Wingst Text: NEZ, Egbert Schröder
  • 07.07.2022
  • Artikel drucken

Reservistenkameradschaft Wingst in Österreich

Wingst. Die Reservistenkameradschaft Wingst hat sich in den vergangenen Jahren schon häufig um die Pflege von Kriegsgräberstätten im In- und Ausland gekümmert. Jetzt waren die engagierten Bürger wieder erneut unterwegs – in Blumau (Österreich). Dort haben rund 4500 Soldaten der beiden Weltkriege ihre letzte Ruhestätte erhalten.

Doch um die Pflege solcher Anlagen ist es nicht immer gut bestellt. Ohne die Hilfe von Freiwilligen wäre der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ nicht in der Lage, die Grabanlagen in einen ansehnlichen Zustand zu bringen und zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es in jedem Jahr Einsätze engagierter Bürgerinnen und Bürger, sich freiwillig für Arbeitseinsätze auf den Soldatenfriedhöfen zu melden.

Die Reservistenkameradschaft Wingst hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur den „Ehrenhain“ in der heimischen Wingst – wie berichtet – zu pflegen, sondern sich auch um andere Erinnerungsstätten für im Krieg getöteten Menschen zu kümmern.

In diesem Jahr war die Wingster Gruppe in Blumau im Einsatz, wo sie dort nicht nur knapp 550 Kreuze mit dem Hochdruckreiniger säuberte, sondern auch 440 Platten reinigte und nachbearbeitete.

Insgesamt seien über 2650 Inschriften erneuert und auch Heckenschnitte vorgenommen worden. Bei einigen Arbeiten wurden sie auch vom dortigen Panzergrenadierbataillon unterstützt.

„Daueraufgabe“

„Die Kriegsgräber sind Orte des Erinnerns und der Mahnung zugleich. Es bleibt eine Daueraufgabe, das Bewusstsein für das Erinnern zu schärfen und gleichzeitig für den weltweiten Frieden einzustehen“, sagte ein Vertreter der Wingster Reservisten bei einer Gedenkveranstaltung in Österreich.

 

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband