DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung

  Erste- Hilfe-Ausbildung in der Reservistenkameradschaft Wingst und Umgebung




Die Fähigkeit Erste Hilfe zu leisten kann im Ernstfall Leben retten.
Einfache aber effiziente Handgriffe sind dabei entscheidend.
Yvonne Kühne, Förderin der RK-Wingst und Ausbilderin des DRK-Kreisverbandes führte für die Wingster Reservisten einen Erste-Hilfe-Lehrgang durch.

 

Die Anwesenden wurden sehr gut in die Ausbildungsabläufe übernommen. Praktische Fähigkeiten zu entsprechenden Verletzungsmustern wurden effizient vermittelt. Eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer war die Herz-Lungen-Wiederbelebung und auch die Bedienung eines Defibrillators.
Der Lehrgang stellte eine gute Grundlage für das Wissen im Notfall dar, mit wichtigen Erkenntnissen, auch wenn sich jeder wünscht, dass er nicht eintreten möge.
Eine Wiederholung des Lehrganges ist im Herbst geplant, dieses Mal mit realistisch geschminkten Verletzungsmustern.

Ein Dank gilt DRK-Ausbilderin Yvonne Kühne.
Sie hat mit diesem Lehrgang dazu beigetragen, dass im Ernstfall Leben gerettet werden kann.

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe