Ferienpassaktion in der Wingst / 15.07.2020
Die Coronapandemie hat uns alle fest im Griff. Besonders unsere Kleinen und Jugendlichen leiden unter den strengen Reglementierungen und hygienebedingten Einschränkungen des Verhaltens in der Öffentlichkeit.
Und auch die Ferien sind als Zeitraum, wo sonst Sport, Spiel und Spannung die Freizeit versüssen, nicht davon ausgenommen.
Die Zeit am häuslichen Computer oder am Handy sollte jedoch nicht über ein vertretbares Mass hinausgehen. Wie sagte es schon Peter Lustig am Ende der Sendung Löwenzahn: “Ausschalten nicht vergessen!“
Die Wingster Ehrenamtlichen von der Gruppe „Erscheinungsbild der Wingst“ motivierten aber einige regionale Vereine durch Aktionen wieder Normalität in das Leben unseres Nachwuchses einkehren zu lassen.
So fand die diesjährige Ferienpassaktion mit einem Abenteuertag auf Schlauchbooten statt. Weitere Programmpunkte bildeten ein kleines Biwak, Bratwurstgrillen und Lagerfeuer.
Die Wingster Reservistenkameradschaft stand als Pate hilfreich zur Seite und zeigte ihre Einsatzbereitschaft, den Neuhaus-Bülkaukanal professional
wie in einer Bundeswehrübung zu durchqueren.
Niemand fiel ins Wasser und Handys konnten dieses auch nicht-sie waren heute nicht dabei.
Und ja, es gab körperlich anstrengende Tätigkeiten wie das Aufpumpen der Schlauchboote und das selbständige Paddeln- aber im Leben kann auch nicht alles durch homeoffice erreicht werden.
Alle hatten ihren Spass, Abwechslung an frischer Luft und das Resultat etwas Sinnvolles für unsere Gemeinschaft getan zu haben-die Jugend ist das wertvollste „Kapital“ unserer Gesellschaft. In sie zu investieren muss
oberste Maxime sein.
Die Reservistenkameradschaft Wingst leistete hier ihren Beitrag-Lob und Anerkennung für dieses Ehrenamt!