DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Gesellschaft

60 Jahre Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel!




Am Samstag, den 3. September war es so weit. Nach langer Planung und Vorbereitung, konnte die Reservistenkameradschaft (RK) Wolfenbüttel, ihr 60jähriges Jubiläum gebührend feiern.

Der Tag begann am Vormittag mit Öffentlichkeitsarbeit in Form eines Infostandes in der Wolfenbütteler City. Weiterhin wurde neben einem Bundeswehr LKw, auch die als Einsatzverpflegung abgepackte Tagesration und dessen Zubereitung präsentiert. Eine Vielzahl von interessierten Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger haben sich über die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel und dem Reservistenverband informiert und es wurden gute Gespräche geführt.

Im Anschluss präsentierte der Reservistenmusikzug aus Hildesheim, ein Platzkonzert auf dem Schlossplatz. Diese musikalische Veranstaltung wurde von der Wolfenbütteler Öffentlichkeit sehr gut angenommen und honoriert.

Am Abend fand die Jubiläumsfeier mit geladen Gästen im Schützenhaus Wolfenbüttel statt. Vorab präsentierte der Reservistenmusikzug vor dem Schützenhaus eine Serenade unter der Leitung von Hauptmann Andreas.

Als Ehrengästen konnte der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst der Reserve (d.R.) Manfred Schreiber und der Vorsitzende der RK Wolfenbüttel, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann, den Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg, den Bürgermeister Ivica Lukanic, den Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, die Landrätin Christina Steinbrügge, Herrn Holger Bormann, den Vorsitzenden der Schützengesellschaft Wolfenbüttel Achim Werner, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Marco Dickhut, den Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig Oberstleutnant d.R. Michael Gandt,  den Vorsitzenden und den Ersten Stellvertreter der Kreisgruppe Südheide Oberleutnant d.R. Heinrich Sven Neddermeier und Stabsfeldwebel d.R. Torsten Schöne und weitre Vorsitzende und Mandatsträger regionaler Reservistenkameradschaften, begrüßen.

Nach den Grußworten der einzelnen Ehrengäste, servierte das Team des Herzog Heinrichs Restaurant den Anwesenden ein hervorragendes Essen.

Im Anschluss wurden Ehrengäste und Kameraden für ihre besonderen Verdienste durch die Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachen, Kreisgruppe Braunschweig und Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel geehrt und ausgezeichnet.

Oberstleutnant d.R. und Ehrenvorsitzender der RK Wolfenbüttel  Friedrich Deichmann wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft und Treue im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., von Oberst d.R. Manfred Schreiber geehrt und ausgezeichnet.

Für sein besonders Engagement in der Vorbereitung und Organisation der Jubiläumsfeier, erhielt der Erster stellvertretende Vorsitzender der RK Wolfenbüttel Klaus Welz, vom Vorsitzenden der Landesgruppe Manfred Schreiber, ein Wellnes-Wochenende in Merseburg.

Bei Musik und Tanz, vergnügten sich die Teilnehmer der Jubiläumsfeier in geselliger Atmosphäre und verbrachten ein schöner Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern für diese gelungen Jubiläumsfeier!

Fotos: Eduard Mirwald

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe

Familienfeier und Siegerehrung der Reservistenkameradschaft Seesen

Sonniges Herbstwetter und tolle Stimmung bei der Familienfeier und Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft in Udo´s Hütte. Die Veranstaltung wurde im Beisein...

05.10.2022 Von Helmut Gleuel / Udo Jäger
Aus der Truppe

Herzlichen Glückwunsch

Beförderung zum Feldwebel Michael Magath, Mitglied der RK Nilkheim wurde zum Feldwebel befördert. Die Kreisgruppe gratuliert recht herzlich und wünscht...

05.10.2022 Von Webmaster