DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Gesellschaft

„Dran, Drauf, Drüber!“-Tag der Reservisten in Haverlah




Mit diesem Schlachtruf der Panzergrenadiere, wurden der Hauptgefreiter d.R. Jürgen Gerlach und der Obergefreiter d.R. Klaus-Dieter Schneider von Ihren Kameraden der RK Wolfenbüttel beim Tag der Reservisten beglückwünscht. Der Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig Major d.R. Michael Gandt zeichnete die beiden für ihre Einsatzbereitschaft mit der Ehrennadel des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge aus.

   

Auch in diesem Jahr präsentierte die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel im Rahmen des Feuerwehrfestes „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Haverlah“ den Besuchern eine Vielzahl von Informativen und Interessanten Angeboten.

Am Informationsstand konnten sich die Besucher über den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge informieren.

 

Die Uniformausstellung von Stabsunteroffizier d.R. Kurt Pätzold, die eine Zeitreise in verschiedene Uniformarten der nationalen und internationalen Armeen präsentierte, fand großen Zulauf. Einige Besucher erinnerten sich hierbei wieder an ihre Wehrdienstzeit. Weiterhin begeisterte der Hauptgefreite d.R. Bernd Wieneber die Besucher mit seinen ferngesteuerten Panzern in seiner „Panzerfahrschule“. Dort konnte jeder mit einem Panzermodell, seine Fahrkünste in einem Modellgelände unter Beweis stellen.

   

An der Station „Leben im Felde“ wurden verschiedene Feuerarten und Ausrüstungsteile der Bundeswehr vorgestellt. Große und kleine Besucher konnte über ein Lagerfeuer in militärischer Atmosphäre ihr Stockbrot braten. Die Damengruppe der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel unterstützte dieses mit 10 Kilo Stockbrotteig. Auch der LKW MAN 630 von Hauptfeldwebel d.R. Thorsten Stimm, erregte großes Interesse. Dieser Fünf Tonner war bis Ende der 1990 Jahre bei der Bundeswehr im Einsatz und wurde vielseitig eingesetzt.

  

Zum Abschluss fand ein Umzug durch die Ortschaft Haverlah statt. Diverse Vereine aus der Umgebung und die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel nahmen daran teil. Der Vorsitzende der RK Wolfenbüttel Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann bedankte sich im Anschluss bei den 23 Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft und das Engagement.

Fotos: Eduard Mirwald

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König