DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Ehre, wem Ehre gebührt!




Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, Stabsfeldwebel Andreas Rebmann und der stellvertretende Vorsitzende, Stabsunteroffizier d.R. Kurt Pätzold, wurde bei der zweiten Präsensveranstaltung am 16. Juli der RK Wolfenbüttel für ihren besonderen Einsatz und Engagement in der Reservistenarbeit mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen geehrt.

In seiner Laudatio sprach der erster stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberstabsfeldwebel d.R. Dirk Merten, die besonderen Verdienste der beiden Kameraden in der RK Wolfenbüttel an.

 

Foto links: Dirk Merten und Kurt Pätzold

Foto rechts: Dirk Merten und Andreas Rebmann

Nach den Neuwahlen im Jahr 2017, wurde die innere Struktur der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel neu geplant und gestaltet. Es wurde eine Frauengruppe gegründet, die mit ihren 20 Förderinnen, die stärkste in der gesamten Landesgruppe Niedersachsen ist. Weiterhin wurde der Schwerpunkt auf allgemeine militärische Ausbildung, Sicherheitspolitische Themen und Sanitätsausbildung gelegt und durchgeführt. Dadurch konnte die RK Wolfenbüttel, zahlreiche Neumitglieder in ihren Reihen begrüßen.

Auch viele gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten mit den Familienangehörigen, sowie die Unterstützung und Teilnahme an Veranstaltungen diverse Wolfenbütteler Vereine und Einrichtungen wurden mit viel Einsatzbereitschaft der Mitglieder der RK Wolfenbüttel ausgeübt.

Dirk Merten wünschte den beiden Kameraden weiterhin viel Erfolg in der zukünftigen Vereinsarbeit.

Bereits in der ersten Präsensveranstaltung am 18. Juni wurden unter Einhaltung der Corona Hygienemaßnahmen, zahlreiche Mitglieder der RK Wolfenbüttel für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Braunschweig, Oberstleutnant d.R. Michael Gandt geehrt. Im Anschluss verkündete Stabsunteroffizier d.R. Jörg Komendera die Sieger des Pokalschießens der RK und nahm die Ehrungen vor.

Foto: Geehrte des RK Pokalschießen

Nach den Ehrungen verbrachten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, einen schönen Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen in sommerlicher Atmosphäre.

Fotos: Eduard Mirwald

 

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kriegsgräberpflegeeinsatz in Lommel - Einsatzbericht

Das traurige Erbe der beiden letzten großen Weltkriege in unserer jüngsten Geschichte sind auch Soldatenfriedhöfe. Sie zu pflegen und zu...

05.07.2022 Von Horst Schell
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion

Info-Stand auf dem Sommerfest in Visselhövede

Erstes Sommerfest des Gewerbevereins Visselhövede auch für die Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede ein voller Erfolg! Visselhövedes neuer Bürgermeister André Lüdemann hatte...

05.07.2022 Von Horst Müller