DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Gesellschaft

Ehrung der RK-Wolfenbüttel durch den Volksbund




Der Volksbund hatte eingeladen
Zu einer Ehrungsveranstaltung am Freitag, den 22.Februar 2019, hatte der Volksbund
Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. –Landesverband Niedersachsen – verdiente Sammlerinnen und Sammler in das Forum des Landtages im Georg-von-Cölln-Haus eingeladen.
 
Die Festveranstaltung begann um 11.30 Uhr mit einem Musikstück.
Die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages Frau Petra Emmerich-Kopatsch begrüßte die zahlreich erschienenen Sammlerinnen und Sammler aus dem
Landesverband Niedersachsen des Volksbundes, auch im Namen der Schirmherrin Frau Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. 
 
Nach einem weiteren Musikstück folgte die Ansprache des Landesvorsitzenden des
Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und ehemaligen Regierungspräsidenten von
Braunschweig Herr Prof. Axel Saipa. Saipa lobte in seiner Ansprache die aktive Beteiligung im vergangenen Jahr an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Niedersachsen durch die Sammlerinnen und Sammler. Das hohe Ergebnis, das erzielt wurde, könne nun für den Bau und den Erhalt von Kriegsgräberstätten und damit für die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer der Weltkriege und für die Mahnung zum Frieden verwandt werden. Für dieses außergewöhnliche Engagement sprach er den Anwesenden Dank und Anerkennung im Namen des Volksbundes aus.
 
Herr Prof. Saipa und die Vizepräsidentin Frau Emmerich-Kopatsch nahmen die Ehrungen der vielen Sammlerinnen und Sammler vor. Alle Sammlerinnen und Sammler erhielten eine Urkunde und ein Buchpräsent. Die Übergabe der Urkunden verband Prof. Saipa mit dem Wunsch auch in diesem Jahr dem Volksbund weiter so zu unterstützen.
 
Zu den Geehrten zählt auch die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel. Der Hauptgefreite d.R. Uwe Kalb nahm für die Kameradschaft die Ehrung entgegen.

Foto: Uwe Kalb

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Zwei Tage Schießausbildung

Erster Tag Am Freitag den 23.09.2022 startete die Kreisgruppe Aschaffenburg mit der Ausbildung des Leitungs- und Funktionspersonals beim Schießen mit...

03.10.2022 Von Webmaster
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern