DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Schießsport

Pokalschießen der RK Wolfenbüttel




Am Sonntag den 10.11.2019 war es wieder soweit! Die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel, traf sich an der Schießanlage der Schützengesellschaft Wolfenbüttel, um das jährliche Pokalschießen durchzuführen.

Unter der Leitung und Durchführung von Stabsunteroffizier d.R. Jörg Komendera, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der RK Wolfenbüttel, mit dem Kleinkaliber- oder Luftgewehr in ihren Schießleistungen messen. Unterstützt wurden sie durch Kameraden der RK Salzgitter, die der Einladung zum Pokalschießen gefolgt sind.

 

Weiterhin wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Blasrohrstand eingerichtet. Diese vornehmliche indigene Waffe, wurden von vielen Völkern als Jagd- und Distanzwaffe eingesetzt. Bei einer Entfernung von ca. 6m, war es die Herausforderung den Pfeil auf einer Scheibe von ca. 30cm Durchmesser zu platzieren.

 

Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen im Herzog Heinrichs Restaurant statt. Der Vorsitzende der RK Wolfenbüttel Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung. Die Ergebnisse, sowie die Siegerehrung werden bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel am 14.12.2019 präsentiert.

 

Der Tag endete mit einem gemütlichen Teil und guten Gesprächen unter Kameraden und Freunden.

Fotos: Eduard Mirwald

Verwandte Artikel

Kriegsgräberpflege in Arras

Seit nunmehr bereits über 30 Jahren betreut die RK Brevörde die Ruhestätten von elf 1945 gefallenen deutschen Soldaten auf dem...

28.11.2022 Von 2200221100000

„In Übung halten“ mit Pulverdampf, gepflegter Kameradschaft, Zielen, Lernen und Erfolgen

Im Terminkalender stand für die Reservisten der Landesgruppe Bremen ein IGF-Schießen (infanteristische Grundfertigkeiten) auf der Standortschießanlage Eggestedt an. Dazu waren...

28.11.2022 Von Text: mp Bild: mp, Martin B., Holger D.
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun