DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Gesellschaft

„Melde mich mit neuem Dienstgrad!“ – Mit Power und Engagement in Wolfenbüttel.




Mit neuem Dienstgrad meldete sich Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal bei ihren Kameraden der RK Wolfenbüttel, beim Ausbildungsabend am 22.07.2022.

Seit März 2019 ist die 23-Jährige Wolfenbüttlerin ein engagiertes Mitglied der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel und somit die jüngste Kameradin in der RK.

Nach ihrem Abitur im Sommer 2017 entschloss sich Katharina für den freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Ihre Grundausbildung durchlief sie erfolgreich vom 01.09.2017 bis 30.11.2017 in der Ausbildungsunterstützungskompanie im Panzergrenadierbataillon 401 in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern). Im Anschluss leistet Katharina ihren Wehrdienst als Schallmesssoldatin in der 2. Batterie des Artillerielehrbataillons 325 in Lüneburg. 

Nach Beendigung ihres freiwilligen Wehrdienstes am 31.08.2018 begann sie ein Studium zum Bachelor of Science in der Fachrichtung Geographie an der Georg-August Universität in Göttingen.

Die Bundeswehr ganz aus ihren Leben zu streichen, kam für Katharina nicht in Frage, deshalb ließ sie sich im Februar 2019 im Panzergrenadierlehrbataillon 92 in Munster beordern und wurde zunächst im Stab eingesetzt. Von dort aus konnte sie in verschiedenen Kompanien ihre Erfahrungen sammeln, übte gleichzeitig aber noch im nicht-aktiven Panzergrenadierbataillon 908 im mecklenburg-vorpommerschen Viereck, wo sie modular die Panzergrenadier-Dienstpostenausbildung (DPA) auf dem Schützenpanzer Marder durchlief. Im Juni 2021 absolvierte sie außerdem ihre Ausbildung zur Richtschützin für die Maschinenkanone (MK) 20 mm und begann ein paar Monate später zivil ihr Masterstudium.

Seit Mitte 2022 ist Katharina in der 2./PzGrenLehrBtl 92 beordert und seit dem 21.07.2022 offiziell Reserve-Feldwebelanwärterin. Zukünftig wird sie eine modulare Ausbildung (Reserve-Lehrgänge mit Fernlern- und Präsenzphasen), den aktiven Feldwebel-Lehrgang (Militär-Fachlicher Teil (MFT)) und die Ausbildung zum Infanteristen der Zukunft (IDZ) durchlaufen. Ihr Ziel ist es als Kommandantin auf dem Schützenpanzer Puma ausgebildet und eingesetzt zu werden. Unteroffizier (RFA) d.R. Katharina Nogal hat ihren Platz in der Bundeswehr und im Reservistenverband gefunden und ist ein Panzergrenadier mit Leib und Seele.

Auch in der Vereinsarbeit ist Katharina durch ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft eine aktive Kameradin in der Reservistenkameradschaft. Die Kameraden und Fördererinnen der RK Wolfenbüttel wünschen Katharina viel Erfolg und Soldatenglück für ihren weiteren Werdegang und ein dreifaches:

Panzergrenadiere! Dran-Drauf-Drüber!

BU 1

Titel Foto: Katharina Nogal

BU 2

Antreten zum Volkstrauertag 2019

BU 3

Sammlung für den Volksbund im Oktober 2021

Fotos: K.Nogal, D.Schubert, E.Mirwald

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König